ECG Erdgas-Consult GmbH begleitet deutsche Transportnetzbetreiber erfolgreich ins neue Gaswirtschaftsjahr

Pressemeldung

Der Beginn des neuen Gaswirtschaftsjahres am 1. Oktober ist mit zahlreichen regulierungsbedingten Änderungen verbunden, sei es auf nationaler Ebene die Umsetzung der sechsten Kooperationsvereinbarung Gas (KoV 6) oder auf internationaler Ebene die Congestion Management Procedures (CMP). Die Konzeption und Umsetzung der aus diesen Bestimmungen resultierenden Themenkomplexe stellte gerade wegen des sehr knapp bemessenen Zeitfensters die beteiligten Transportnetzbetreiber und ECG vor große Herausforderungen.

So wurden innerhalb kürzester Zeit die in der Kooperationsvereinbarung geforderten Anforderungen zur gebündelten Nominierung und Kapazitätsbestandsmeldung in den IT-Systemen vollständig umgesetzt. Des Weiteren wurden die IT-Systeme an die neuen Transparenzanforderungen angepasst und an die ebenfalls von ECG neugestaltete europäische ENTSOG Transparenzplattform erfolgreich angebunden. Damit bildet ECG einen vollständig integrierten Prozess ab – vom Kapazitätsmanagement, in dem die Daten für die Veröffentlichung verwaltet werden, über die Marktkommunikation, in welcher die Daten anschließend für die Veröffentlichung aufbereitet werden, bis zur Anzeige auf der europäischen Transparenzplattform.

"Auf die erreichten Ergebnisse können wir alle stolz sein. Denn mit dem pünktlichen und erfolgreichen Produktivgang wurde gezeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden die Herausforderungen Marktkonformität, Qualität und Effizienz meistern. Indem wir die komplexen, regulierungsgeprägten Marktanforderungen in kompakte und nutzerfreundliche Softwarelösungen umsetzen, ermöglichen wir unseren Kunden entscheidende Wettbewerbs- und Effizienzvorteile", betont ECG-Geschäftsführer Dr. Peter Heine.

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.