Usability-Workshop: Den Kunden verstehen lernen

Pressemeldung der Firma pcvisit Software AG

Die pcvisit Software AG, Anbieter für Fernwartungslösungen, will dem Kunden jederzeit einen optimalen Service bieten und genauestens auf dessen Anforderungen und Bedürfnisse eingehen können. Deswegen rief der Softwarehersteller aus Dresden gemeinsam mit Apliki, Spezialist im Bereich der psychologischen IT-Beratung, einen Workshop zum Thema Usability ins Leben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von pcvisit nahmen im Rahmen des Aktivseminars an einem dreitägigen Theoriekurs teil, dem sich ein intensives Training on the Job anschloss.

„Menschen lernen nicht durch Zuhören, sondern durch Machen“, so das Motto von Steffen Eßers. Der Geschäftsführer von Apliki fungierte bei dem Usability-Workshop als Coach für die Mitarbeiter von pcvisit. Sein Ziel: Das Team für die Thematik „Usability“ sensibilisieren. Auf einen theoretischen Teil folgte ein zehntägiges on-the-Job-Training. Hier galt es dann, das psychologische Grundwissen praktisch anzuwenden und gegen Fehler anzugehen.

Die Mitarbeiter von pcvisit lernten, Probleme an der Wurzel zu packen und beschäftigten sich im theoretischen Teil des Workshops mit unterschiedlichsten Fragestellungen: Was ist Usability und wie sieht eine anwenderorientierte Entwicklung überhaupt aus? Um den Kunden und seine Bedürfnisse noch besser zu verstehen, wurde gemeinsam mit Apliki eine Charakterisierung des Anwenders vorgenommen und verschiedene Anwendungsszenarien skizziert. Mit diesem Wissen konnte auf die Bedienqualität und die psychologischen Aspekte, wie die User-Wahrnehmung und entsprechende Design-Grundlagen, eingegangen werden.

„Wir wollten lernen, Verschwendung zu vermeiden“, erklärt Alexander Müller, Produktmanager bei pcvisit. „Sonst werden die falschen Lösungen entwickelt oder – vielleicht noch schlimmer – die richtige Lösung für das Kundenproblem wird falsch umgesetzt. Es war uns wichtig methodisches Wissen zu erlangen, um unsere Kunden noch besser zu verstehen und gemeinsam mit ihnen zu Problemlösungen zu gelangen.“ Entscheidend ist also, den Kunden so früh wie möglich in den Prozess einzubinden. Deshalb arbeiteten die pcvisit-Mitarbeiter während der sogenannten Usertests im praktischen Teil des Workshops direkt mit den Kunden zusammen. Dabei kamen Papierprototypen zum Einsatz, die gemeinsam mit dem Kunden getestet wurden. Auch verschiedene unterstützende Wireframe-Tools fanden hier Verwendung.

Mit den Prototyp-Tools sowie dem intensivierten Wissen über den Kunden und seine Erwartungen, steht den Entwicklern, den Produktmanagern und den Supportern von pcvisit nicht nur ein vielfältiger Werkzeugkasten zur Verfügung, sondern zugleich das Know-How, diesen zielgerecht anzuwenden. Auch in Zukunft wird man bei pcvisit auf das erworbene Wissen zurückgreifen, damit die Wünsche des Kunden zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllt werden können.

Weitere Informationen zu Apliki finden Sie unter www.apliki.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
pcvisit Software AG
Manfred-von-Ardenne-Ring 20
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 79659-30
Telefax: +49 (351) 79659-32
http://www.pcvisit.de

Ansprechpartner:
Norbert
+49 (6023) 9433-17

Susanne
+49 (351) 8925-5930

Edith
Büro Alzenau -Pressestelle
+49 6023943328

Uwe
Geschäftsleitung
+49 602394330

Rüdiger
Forschung&Entwicklung
+49 (351) 7965930

Carolin
WORDFINDER LTD. & CO. KG
+49 (40) 8405592-18



Dateianlagen:
pcvisit ist Hersteller innovativer Software und Services für internetbasierte Kommunikation. Die Lösungen ermöglichen den Nutzern die spontane (ad hoc) Verbindung mit weltweit beliebigen Computeranwendern, um Bildschirminhalte zu zeigen, zu sehen, auszutauschen, fernzusteuern, aufzuzeichnen und gemeinsam zu entwickeln. pcvisit schafft eine Situation, als ob alle Nutzer in einem Raum, auf einen Bildschirm schauen und eine Anwendung zeitgleich gemeinsam bedienen können. Die Webcollaboration-Lösungen von pcvisit ermöglichen die Nutzung, ohne dass Teilnehmer etwas kaufen, wissen oder installieren müssen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.