cobra CRM PRO als Verbandssoftware

Eine sportliche Sache: DMS und CRM im Doppel

Pressemeldung der Firma cobra computer's brainware GmbH

Der Landessportbund Nordrhein-Westfahlen ist Förderer, Dienstleister und Impulsgeber für Vereine, Verbände, Sportbegeisterte und Lehrer. Gut 20.000 Sportvereine mit insgesamt etwa 5 Millionen Mitgliedern vereint der Dachverband des gemeinnützigen Sports in seinem Bundesland. In dieser Funktion darf der Überblick über Dokumente oder Bestellungen nicht abhandenkommen: mit cobra CRM PRO und ELOprofessional gelang der große Wurf.

Zunächst war der Landessportbund NRW auf der Suche nach einer Archivierungsmöglichkeit für die vielen Dokumente wie die etwa 20.000 Erhebungsbögen, die jährlich durch die Befragung der Sportstätten eintreffen. Schnell fiel die Auswahl auf die DMS-Lösung ELOprofessional und den IT-Dienstleister Exe GmbH in Mönchengladbach. Während der Planungsphase erfuhr der Verband von der cobra CRM-Software und entschied sich, diese in die Umstrukturierung der IT mit aufzunehmen.

Die automatisierte Ablage der Erhebungsbögen erfolgt nun über ELOprofessional. Die Daten aus der verbandseigenen Verwaltungsdatenbank wurden in die cobra-Software übernommen, die außerdem für den technischen Support der Mitarbeiter und den Einkauf im Referat IT/Bestandserhebung eingesetzt wird. Über eine Schnittstelle sind cobra und ELO direkt miteinander verbunden.

Spiel, Satz und Sieg: Mit cobra gewinnt ELO und die IT

Georg Hopp, zuständig für die IT und die Bestandserhebung im Landessportbund, versteht seinen Arbeitsbereich als klassischen technischen Support für die Mitarbeiter des Hauses in allen Fragen. Ist ein Drucker defekt, so notiert er das in seiner cobra-Datenbank und dokumentiert auch gleich die Lösung für das Problem. Mithilfe des cobra Berichtswesens wertet er regelmäßig aus, wie oft es bei bestimmten Geräten zu Störungen kam. Alle Mitarbeiter des Landessportbundes sowie Lieferanten und wichtige Ansprechpartner sind in der cobra-Datenbank der IT gespeichert.

„Bevor wir cobra im Einsatz hatten, hatte ich bei eingehenden Anrufen ein Problem: dann fing das Suchen in Outlook und Aktenordnern an“, erinnert sich Georg Hopp, „Nun öffnet sich automatisch mit dem Anruf die richtige Adresse in cobra und ich kann anhand der Kontakthistorie sofort nachvollziehen, worum es geht.“ Auch die flexible Gestaltung der Ansichten hat Georg Hopp von der Software überzeugt, denn so kann er sich die Datenbank nach seinen Wünschen gestalten. Dank der ELO-Schnittstelle kann der Referatsleiter nicht nur die Kontaktnotizen in cobra einsehen, sondern hat auch jederzeit und ohne Umwege Zugriff auf Lieferscheine, Rechnungen und Verträge.

Matchball: Folgeprojekt mit der Exe GmbH geplant

Aktuell setzt der Landessportbund NRW cobra in den beschriebenen Bereichen ein, doch der Funke ist übergesprungen. Erste Kollegen testen die Software bereits in ihrem Referat. Denn cobra bietet die Möglichkeit für eine differenzierte Rechtevergabe auf Ansichts- und Feldebene, das heißt, genau definierte Nutzer können bestimmte Adressen oder einzelne Adressfelder einsehen oder ändern, andere nicht. So lässt sich die komplexe Rechtestruktur des Verbands auch in der Software abbilden. Für Georg Hopp ist klar: „Langfristig soll der gesamte Landessportbund NRW mit cobra ausgestattet werden. Dabei freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Exe GmbH, bei der man sich nie vergessen fühlt.“

Denn der cobra-Partner exe wartet nicht, bis der Kunde sich mit Fragen meldet, sondern erkundigt sich zwischendurch, ob alles rund läuft. Der Landessportbund dankt es – mit einem Folgeprojekt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
cobra computer's brainware GmbH
Weberinnenstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 8101-0
Telefax: +49 (7531) 8101-22
http://www.cobra.de

Ansprechpartner:
Katrin Gutberlet
PR
+49 (7531) 8101-37



Dateianlagen:
    • Mit cobra CRM PRO konnte der Landessportbund Nordrhein-Westfahlen punkten. Nicht nur in der IT soll die Software künftig eingesetzt werden (Foto: Shutterstock)
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. Als Pionier für CRM in Deutschland entwickelt und vertreibt cobra seit über 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern. Mit 200 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unterstützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.