RxHighlight wartet ab Release R14.1 mit einer erweiterten Mess-Funktionalität auf

Pressemeldung der Firma GRAFEX

Messe von Flächen: Voraussetzung für eine gewisse Messgenauigkeit ist immer die Kalibrierung der dargestellten Zeichnung. Hierbei wird eine Linie bekannter Länge als Referenz gemessen, der reale Wert eingetragen und damit die Zeichnung skaliert. Auf diese Weise werden die Messergebnisse mit realen Werten als Maßtext in die Fläche geschrieben.

Beim Messen wird der Anwender in CAD-Dateien von einem Fang, der Endpunkte oder Schnittpunkte fängt, unterstützt.

Neben der Fläche kann RxHighlight (www.RxHighlight.de) auch der Umfang einer Fläche ausgegeben werden. Ab Release R14.1 kann einer Fläche auch ein Höhenwert zugewiesen werden, so dass dann auch ein Volumen berechnet wird. Die gemessenen Flächen können auf verschiedenen Kommentarlayern (auch mit verschiedenen Farben) abgelegt werden, mit verschiedenen Schraffuren, transparent, deckend oder als Umriss. Es können Namen vergeben und zusätzlicher Text für gemessene Flächen anfügt werden. Die gemessenen Flächen werden in einer Kommentarliste in RxHighlight (www.RxHighlight.de) dargestellt, und können von dort in eine CSV-Datei oder über die Zwischenablage an ein Tabellenkalkulationsprogramm übergeben werden. Ferner ist auch der Export in eine XML-Datei möglich. Alle Flächen können nach Namen oder Layern oder insgesamt in einem Dialog aufaddiert werden.

Messen von Polylinien: Konnten bisher nur Geraden gemessen werden, so kann RxHighlight nun auch mehrteilige Linien messen.

Als Ergebnis wird die Gesamtlänge ausgegeben. Dabei kann der Linie eine Breite zugeordnet werden, was z.B. bei der Erfassung von Wänden vorteilhaft ist. Weitere interessante Einsatzmöglichkeiten gibt es u.a. auch im Straßenbau. Auch hier ist wiederum möglich, einen Höhenwert einzugeben, so dass Volumina direkt in RxHighlight (www.RxHighlight.de) berechnet werden können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GRAFEX
Ziegeleistr. 63
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (511) 78057-0
Telefax: +49 (511) 78057-99
http://www.grafex.de

Ansprechpartner:
Dittmar Albeck
EDV-Leiter
+49 (511) 78057-12

Wir die GRAFEX, entwickeln seit 1984 mit Leidenschaft und Pioniergeist aus der Praxis heraus Software-Lösungen „Rund um die Technische-/Bau -Zeichnung“ mit Alleinstellungsmerkmalen. Wir sehen uns heute auf diesen Gebieten als technologischen Marktführer. Wir sind stolz auf unsere Kunden, die uns über Jahrzehnte Ihr Vertrauen schenken.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.