„Kosten-Kompass“ bringt finanzielle Vorteile: Globales Einsparkonzept für Fertigung und Materialbeschaffung in EMS-Unternehmen

smt 2013: Die matthias holsten e²consulting und die ixes AG verstärken ihre Zusammenarbeit

Pressemeldung der Firma matthias holsten e² consulting GmbH

Inmitten der Verkaufsgespräche zwischen imposanten Aufbauten neuester SMT-Technologie entwickelte sich in Halle 9 der „smt hybrid packaging 2013“ eine nicht minder interessante Geschäftsidee mit Zukunftschancen: „Wir erleben es immer wieder, dass OEM und EMSUnternehmen im Fertigungsprozess und beim Bauteil-Management regelmäßig Geld verschenken“, meinen Matthias Holsten, Geschäftsführer seiner gleichnamigen Consulting-Firma, und Gerd Brügel, Vorstandsvorsitzender der ixes AG.

Holsten und Brügel, beides Branchenkenner im Entwicklungs- und Fertigungsprozess der Elektronikindustrie, bedauern den Umstand, dass OEMs und EMS-Dienstleister, oft nur unzureichend oder erst sehr spät ihren Kostenblock ganzheitlich betrachten, um das Unternehmen effizienter zu führen.

„EMS-Unternehmen stehen unter enormem Wettbewerbsdruck. Der Gedanke, die Kosten eines Unternehmens in der Fertigung wie im Materialmanagement lückenlos anzugehen, hat uns auf die Idee gebracht, unseren Kunden mit dem „Kosten-Kompass“ finanzielle Vorteile zu verschaffen“, äußert Gerd Brügel. „Es gibt mehr Einsparpotential im Fertigungsprozess“, so Matthias Holsten, „wenn ich meine Ideen mit denen für ein optimales Material-Management einbeziehe“. Brügel sieht damit einhergehend gleich zwei Bereiche, in denen verborgenes Einsparungspotenzial liegt: die effiziente Vermarktung von Material-Altbeständen sowie die Nutzung alternativer Beschaffungsmöglichkeiten im Rahmen einer strategischen Einkaufsberatung durch die ixes AG.

Auf der Nürnberger Messe beschlossen Holsten und Brügel, aus der Geschäftsidee eine Win-Win-Win-Situation zu schaffen. So führt der Hamburger Matthias Holsten seine Erfahrungen in der Fertigungsoptimierung mit dem Verwertungs- und Vermarktungskonzept des Distributionsexperten ixes AG aus Dreieich bei Frankfurt zusammen. Das Ziel: den gemeinsamen Kunden mit den Kosteneinsparungen eine wettbewerbsfähig gefestigte Position zu verschaffen. Die nächsten Wochen wollen beide Unternehmen nutzen, die gemeinsame „Kosten- Kompass“-Präsentation vorzustellen. „Am Ende, so unser Anspruch“, meint Gerd Brügel, „wollen wir, dass eine kundenindividuelle Lösung auf dem Tisch liegt, die allen Beteiligten eine langfristig interessante Geschäftsbeziehung offeriert.“

http://www.holsten-econsulting.de

http://www.ixes.com/de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
matthias holsten e² consulting GmbH
Essener Straße 4, Gebäude D3
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3577909-0
Telefax: +49 (40) 3577909-2
http://www.holsten-econsulting.de

Ansprechpartner:
Claudia Palozzo
+49 (40) 309696-0



Dateianlagen:
    • Sehen mehr als nur einen Silberstreifen für die Kostenbremse ihrer Kunden am Horizont: Gerd Brügel, ixes AG (links), und Matthias Holsten, am Messtand der matthias holsten e2 consulting auf der Nürnberger Messe smt hybrid packaging 2013


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.