Big Data zum Frühstück: Expertenreihe startet am 7. Mai in Berlin

Pentaho Business Frühstück findet in Berlin, Frankfurt, Köln, Hamburg und Wien statt

Pressemeldung der Firma it-novum GmbH

Die Auswertung von Big Data mit flexiblen Werkzeugen steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe Pentaho Business Frühstück. Die morgendlichen Expertenrunden finden vom 7. Mai bis 26. Juni in Berlin, Frankfurt, Köln, Hamburg und Wien statt und werden vom Big Data-Analyseanbieter Pentaho und seinem Partner it-novum organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist nur eine Anmeldung www.it-novum.com/…„>unter diesem Link erforderlich.

Laut einer aktuellen BARC-Studie rechnen 49 Prozent der befragten Unternehmen für 2013 mit einem Datenzuwachs von 25 Prozent. Wie lassen sich diese Datenmengen sammeln, extrahieren, verwalten und auswerten, um wirtschaftlichen Nutzen aus ihnen ziehen zu können? Auf dem Pentaho Business Frühstück zeigen der BI-Anbieter und it-novum, welche Möglichkeiten Pentaho für die Datenintegration in Hadoop oder für die Visualisierung von Datenströmen in Echtzeit bietet.

Pentaho hat Big Data-Analysewerkzeuge bereits 2010 eingeführt und gehört zu den Vorreitern bei der Auswertung großer Datenmengen. Im Rahmen der Frühstückstermine steht der Anbieter für Diskussionen über alle Themen rund um die Integration von großen Datenmengen, den Aufbau einer Reportingumgebung, die Analyse von Datenströmen, den Umgang mit unstrukturierten Daten, neue Methoden zur Datenvisualisierung in Echtzeit etc. zur Verfügung.

Big Data Diskussionen in Berlin, Frankfurt, Köln, Hamburg und Wien

Das Frühstück beginnt jeweils um 7:30 Uhr und endet um 9:30 Uhr. Veranstaltungsorte sind Berlin (7. Mai), Frankfurt (6. Juni), Köln (18. Juni), Hamburg (20. Juni) und Wien (26. Juni). Die Experten von it-novum und Pentaho stehen im Anschluss für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Veranstaltungen wenden sich in erster Linie an Webshopbetreiber, Logistik-Experten, Vertreter aus Banken und Versicherungen, CIOs, COOs, IT-Manager, E-Commerce-Manager, Marketing-Manager, Business Analysten, Datenbankadministratoren, Fachanwender und Entscheidungsträger aus den Fachbereichen.

Nutzung großer Datenmengen

Laut BARC löst die Nutzung von „Big Data“ Budgetsteigerungen von durchschnittlich acht Prozent in den kommenden Jahren aus. Die Unternehmen wollen dabei vor allem in Software investieren, aber dennoch nicht die höchsten Ausgaben für Big Data haben. Open Source-Software wie Pentaho, Vorreiter im Bereich Big Data-Analysen, erfüllt diese Anforderungen optimal. it-novum ist langjähriger Pentaho-Partner und Experte für die Implementierung von Big Data- und Business Analytics-Lösungen und präsentiert die Details gemeinsam mit Pentaho im Rahmen der vier Business Frühstückstermine.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Lediglich eine verbindliche Anmeldung ist notwendig www.it-novum.com/…„>unter diesem Link.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
it-novum GmbH
Edelzeller Straße 44
36043 Fulda
Telefon: +49 (661) 103-333
Telefax: +49 (661) 103-597
http://www.it-novum.com

Ansprechpartner:
Ruth Heidingsfelder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (661) 103-333



Dateianlagen:
    • Pentaho Business Frühstück - Expertenrunde zu Big Data
it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt openITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (SugarCRM). it-novum ging im Jahr 2000 aus der KAP AG hervor. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter; eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.