Virtuelle Fileserver-Lösung für Mac-, Windows- und Web-Clients, bietet einfache Nutzung in VMWare ESX Server, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V 2008 Umgebungen.
HELIOS Software veröffentlicht heute ihre Virtual Server Appliance, eine schlüsselfertige Fileserver-Lösung für Mac-, Windows- und Web-Clients. Die einfach zu verwendenden VM-Server-Images sind in allen marktführenden VM-Umgebungen einsetzbar: VMWare ESX Server, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V. Auf Basis einer optimierten, innerhalb von Minuten einsatzbereiten Linux-Laufzeitumgebung beinhaltet die HELIOS Virtual Server Appliance die Fileserver-Produkte HELIOS EtherShare UB2, PCShare UB2 und WebShare UB2.
„Virtualizierte Server bieten große Vorteile wie reduzierte IT-Kosten, Isolierung von Diensten und Energieeinsparung“, erklärt Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. „Kunden können innerhalb von wenigen Minuten einen vollständigen, leistungsfähigen und sicheren Fileserver in allen gängigen VM-Umgebung einrichten. Dazu ist kein spezielles Wissen des zugrundeliegenden Betriebssystems erforderlich.“
Die integrierte Linux-Laufzeitumgebung ist speziell für die HELIOS Fileserverprodukte optimiert. Ein spezieller Konfigurationsassistent ermöglicht einfachste Integration in jede bestehende Netzwerk-Umgebung innerhalb weniger Minuten, ohne dass Software auf den Arbeitsplatz-Computern eingerichtet werden muss.
Funktionsumfang der HELIOS Virtual Server Appliance:
Mac-Fileserver mit AFP 3.3, Bonjour TCP-Drucken, „Time Machine“-Datensicherung, Spotlight Suche
Windows-Fileserver mit SMB/CIFS Datei- und Druckdiensten, Spotlight Suche
Web-Fileserver mit Listen- und Galerie-Ansicht, skalierbaren Bild- und Dokumenten-Voransichten, geschwindigkeitsoptimierter Übertragung von Dateien (Upload/Download), Spotlight Suche
Autorisierungsserver mit Unterstützung von LDAP-, AD/PDC- und NIS
DHCP-Haupt- und Backupserver für schnelle und einfache Verbindung der Clients
Remote-Administration von jedem Mac-, Windows- oder UNIX-Client
Integrierte Funktionen des Logical Volume Manager erlauben:
[LIST]
Mehrere Festplatten pro Volume
Mehrere Dateisystem-Snapshots zur Datensicherung
Anpassen der Volumegröße im laufenden Serverbetrieb
Einfachstes Einrichten von Server und Festplattenverwaltung mit Hilfe des HELIOS Konfigurationsassistanten
[/LIST]
Weitere Informationen gibt es auf der HELIOS Website: www.helios.de. Kurze Einführungsvideos zur Installation und Konfiguration sind in englischer Sprache über die URL http://www.helios.de/videos verfügbar. Das englische Handbuch gibt es unter der URL http://www.helios.de/manuals.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HELIOS Software GmbH
Steinriede 3
30827 Garbsen
Telefon: +49 (5131) 709320
Telefax: +49 (5131) 709325
http://www.helios.de
Ansprechpartner:
Dr. Oliver Schröder
+49 (40) 219830-95