Neuer Workshop zum Thema Mitarbeiterführung in IT-Unternehmen

Der erfolgreichen Mitarbeiterführung in IT-Unternehmen kommt besondere Bedeutung bei, da die Mitarbeiter wesentlich den Unternehmenserfolg beeinflussen

Pressemeldung der Firma Barthel & Partner

Während in den Anfängen der IT die Mitarbeiter von selbst motiviert waren und „rund um die Uhr“ arbeiteten, konstatieren heute viele IT-Unternehmer eine „Dienst nach Vorschrift“ Mentalität.

In den 80er und 90er -Jahren war IT etwas völlig Neues und es war – gefühlt – ein Privileg in der IT-Branche arbeiten zu können. „Aus eigener Erfahrung kann ich von unzähligen Nächten in der Softwareentwicklung berichten…“, so Dipl. Kfm. Andreas Barthel, der als Softwareentwicklungsleiter für den Marktführer für Branchensoftware für Ärzte und Zahnärzte arbeitete.

Seit ca. 5 Jahren verändert der Einsatz von agilen Softwareentwicklungsmethoden – wie Scrum – weiterhin die Anforderung an die Unternehmensführung und die Mitarbeiter.

Welche Veränderung können wir diesbezüglich beobachten?:

Mitarbeiter sind oft nicht mehr von selbst motiviert

Mitarbeiter wollen mehr Verantwortung übernehmen

Mitarbeiter wollen regelmäßig weitergebildet werden und sehen dies auch bewusst als Muss, um auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt Chancen haben zu können

Die Bindung an das Unternehmen ist nicht mehr wie frührer selbstverständlich

Agile Methoden verlangen von den Mitarbeitern hohe Kommunikationskompetenzen die sie oftmals noch nicht ausreichend beherrschen, da sie nicht Gegenstand der Ausbildung waren

Kleinere IT-Unternehmen leiden unter dem Druck durch die Abwerbung von Mitarbeitern durch größere IT-Unternehmen die höhere Gehälter und Benefits bezahlen

Unternehmer kleiner und mittelständischer IT-Unternehmen verzichten oft auf Mitarbeiter-Jahresgespräche und auf die Vereinbarung von Mitarbeiterzielen. Die Folgen können sein: die Mitarbeiter „bauen“ sich ihre eigene „Insel“ und stellen sich unabkömmlich dar; zwischen Zielen und Ergebnissen klafft eine größere Lücke; die Selbsteinschätzung der Mitarbeiter ist kontrovers zu der des Unternehmers; Personalwechsel verursachen ungeplante Kosten.

Speziell für IT-Unternehmen haben wir von Barthel&Partner deshalb einen Workshop erarbeitet, der Unternehmer wie IT-Mitarbeiter alle wichtigen Strategien, Methoden und Techniken vermittelt, um Mitarbeiter Ziel- und ergebnisorientiert zu führen.

Dieser Workshop ist auch für IT-Mitarbeiter interessant, die zwar keine personelle aber fachliche Verantwortung für Mitarbeiter haben. Denn in diesen Fällen – und das gilt gerade beim Einsatz von Scrum – besteht ein besonders hohes Konfliktpotential.

Nach dem Seminar haben die Teilnehmer einen „Werkzeugkasten“, um Mitarbeitergespräche perfekt zu führen, Mitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert zu führen und Konfliktgespräche erfolgreich zu meistern.

Angesprochen sind. Geschäftsführer, Abteilungsleiter, IT-Leiter, Projektleiter, Entwicklungsleiter, Teamleiter und IT-Mitarbeiter die ihre Führungskompetenzen ausbauen wollen.

Agenda und Anmeldung:

http://www.barthel-partner.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Barthel & Partner
Rödelheimer Bahnweg 21
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 978488-0
Telefax: +49 (69) 978488-88
http://www.barthel-partner.de

Ansprechpartner:
Andreas Barthel
Geschäftsführer
+49 (69) 97848833

Barthel&Partner berät seit 1996 ausschliesslich IT-Unternehmen in der Strategieentwicklung und den Themenbereichen: - Projektmanagement, - Zeitmanagement, Sercicemanagement; Mitarbeiterführung; Kommunikationstechniken für Mitarbeiter in IT-Unternehmen. Dipl.Kfm. Andreas Barthel war selbst CIO, Entwicklungsleiter und Geschäftsführer von Softwareunternehmen und hat schon über 150 IT-Unternehmen gecoached und geschult.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.