Frässtrategien in der Anwendung

Pressemeldung der Firma OPEN MIND Technologies AG

CAD-/CAM-Softwareentwickler OPEN MIND hatte seine Messepräsentation diesmal sehr praktisch gestaltet – mit gutem Erfolg, denn die stündlichen Fertigungsdemonstrationen auf einer Hermle C 30 U dynamic erweckten Interesse. Das Fräsen der Form für eine Beatmungsmaske war gewählt worden, um neue Bearbeitungsstrategien in ihrer praktischen Umsetzung zu zeigen. Damit gab es zugleich einen ersten Ausblick auf Version 2013 der CAM-Software hyperMILL®.

Ein Highlight beim Fräsen einer Form für eine Beatmungsmaske war das Tangentialfräsen mit einem Tonnenfräser. In hyperMILL® 2013 wird diese Strategie den Anwendern zur Verfügung stehen. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Werkzeughersteller und CAM-Entwickler Hand in Hand arbeiten, um zerspanende Bearbeitungen noch effizienter zu machen: Der zu dieser Funktion nötige Tonnenfräser von EMUGE FRANKEN wurde ebenfalls neu entwickelt. Die Bearbeitungsstrategie nutzt die schlanke Form des Fräsers in Verbindung mit seinem großen, angeschliffenen Radius. Dieser Radius des Fräsers erlaubt eine 5Achs-Wälzbearbeitung mit großen Bahnabständen bei Freiformflächen.

Schruppen und Restmaterialabtrag

Zwischen den Live-Präsentationen ließen sich die interessierten Fachbesucher über die vielen Funktionen von hyperMILL® informieren, bevor es wieder daran ging, die Form zu fertigen. Dabei konnten die Besucher neben der High-Performance-Schruppstrategie hyperMAXX® auch die 5Achs-Restmaterialbearbeitung in Aktion sehen. Diese Strategie sucht alle Bereiche, die in einer Operation mit einer Festanstellung gefräst werden können. Sie werden mit einer 5Achs-Simultanbewegung verbunden und laufzeitoptimiert gefräst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OPEN MIND Technologies AG
Argelsrieder Feld 5
82234 Weßling
Telefon: +49 (8153) 933-500
Telefax: +49 (8153) 933-501
http://www.openmind-tech.com

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
+49 (89) 500778-20

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD-/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung. Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten. Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.