KUMAVISION trade mit integrierter V-LOG-Anbindung

Pressemeldung der Firma KUMAVISION AG

KUMAVISION trade, ERP-Software für den Großhandel, bietet in der neuen, auf Microsoft Dynamics NAV 2013 basierenden Version eine integrierte Standardschnittstelle zu der Versandsoftware V-LOG. Das Multicarriersystem V-LOG ermöglicht Unternehmen die freie Wahl des Versanddienstleisters. Ob Briefpost, Paketversand oder Spedition: V-LOG unterstützt eine Vielzahl von Dienstleistern. Die Versandsoftware übernimmt dabei sämtliche Aufgaben vom Ausfüllen und Drucken der Etiketten über das Erstellen von Frachtlisten und Zolldokumenten bis hin zur Tarifwahl und Tarifberechnung. Über die bidirektionale Schnittstelle zu der ERP-Software werden Informationen wie Adressdaten, Lieferpositionen oder Tracking-Nummern automatisch ausgetauscht.

Unternehmen, die mit mehreren Versanddienstleistern arbeiten, mussten diese bisher aufwändig in der ERP-Software anlegen und pflegen. Für KUMAVISION trade steht mit der Versandsoftware V-LOG jetzt eine Lösung zur Verfügung, die die Prozesse im Bereich der Versandabwicklung optimiert: V-LOG unterstützt alle führenden Anbieter im Logistikbereich, der Anbieter MHP übernimmt dabei Entwicklung und Pflege der Schnittstellen zu den einzelnen Dienstleistern. Die in KUMAVISION trade integrierte Standardschnittstelle überträgt die relevanten Daten an V-LOG. Dabei arbeiten lediglich die Mitarbeiter im Versand auf der V-LOG Oberfläche. Alle weiteren Aufgaben wie beispielsweise das Erfassen von Bestellungen und Kundendaten erfolgt weiterhin in der gewohnten ERP-Umgebung Dynamics NAV. Von der Versandsoftware ermittelte Daten wie Frachtkosten oder Tracking Nummern werden automatisch an das ERP-System übertragen und können direkt für Fakturierung und Kundenservice weiterverwendet werden.

Mehr Rechtssicherheit beim Export

Wer Waren ins Ausland versendet, muss prüfen, ob Embargos bestehen oder ob Geschäftskontakte zu bestimmten Unternehmen oder Personen zulässig sind. Über das optionale Modul S-CHECK lässt sich diese Sanktionsprüfung automatisiert im Zuge der Versandabwicklung durchführen. Eine vom Anbieter regelmäßig aktualisierte Liste stellt sicher, dass die Prüfung stets auf Basis aktueller Daten erfolgt. Ausfuhren werden gegen einen elektronischen Zolltarif geprüft. Die Ergebnisse erlauben sichere Entscheidungen, ob eine Ausfuhr genehmigungspflichtig ist oder nicht.

Für die automatisierte Zollabwicklung steht das Modul Z-ATLAS zur Verfügung. Es ersetzt schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte wie etwa Steuerbescheide durch elektronische Nachrichten. Die nahtlose Integration in die ERP-Software KUMAVISION trade vereinfacht und beschleunigt die Import- und Exportabwicklung.

Ab sofort verfügbar

KUMAVISION trade 2013, die aktuelle Version der ERP-Software für den Großhandel, bringt serienmäßig eine Schnittstelle zu V-LOG mit. Ältere Versionen lassen sich ebenfalls mit der Schnittstelle nachrüsten. V-LOG ist auch als Mietversion erhältlich. Die ASP-Variante empfiehlt sich besonders für Unternehmen mit geringem Versandaufkommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KUMAVISION AG
Oberfischbach 3
88677 Markdorf
Telefon: +49 (7544) 966-300
Telefax: +49 (7544) 966-101
http://www.kumavision.de

Ansprechpartner:
Armin Schneider-Lenhof
Leiter Marketing
+49 (711) 16069-42

Die KUMAVISION AG ist Mitglied der KUMAgroup und hat sich auf die Integration der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV (vormals Navision) spezialisiert. Die in Markdorf am Bodensee ansässige Gesellschaft gehört in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren realisiert und implementiert das Unternehmen branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für internationale Konzerne. Die KUMAVISION AG beschäftigt 250 Mitarbeiter an 15 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2011 betrug 33,7 Millionen Euro. Weitere Informationen auf der Website der KUMAVISION AG unter: www.kumavision.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.