Auf Nummer sicher mit DATEV: Schutz von mobilen Geräten und sensiblen Unternehmensdaten

it-sa, Nürnberg, 16.-18. Oktober 2012

Pressemeldung der Firma DATEV eG

Laut einer kürzlich vom Hightech-Verband BITKOM vorgestellten Studie treffen 42 Prozent der Unternehmen keine speziell angepassten Sicherheitsvorkehrungen für mobile Endgeräte. Dabei ermöglichen viele Smartphones und Tablet-Computer, auf wichtige Unternehmensdaten zuzugreifen, die es unbedingt zu schützen gilt. Eine Lösung für den sicheren Zugriff auf Unternehmens- und Kanzleidaten, mit der sich dieses Manko beseitigen lässt, zeigt die Nürnberger DATEV eG auf der it-sa. Daneben präsentiert das Unternehmen am Stand 425 in Halle 12 seine gesamte Bandbreite an Sicherheitsdienstleistungen, mit denen Unternehmen den Gefahren aus dem Netz begegnen, ihren elektronischen Geschäftsverkehr schützen und Daten sichern können.

Schwerpunkte des DATEV-Messeauftritts sind Sicherheitslösungen aus der Cloud und für das mobile Arbeiten. Mit DATEVnet pro mobil können Anwender vom Smartphone oder Tablet aus auf sichere Weise E-Mails, Kalender und Kontakte synchronisieren sowie auf Anwendungen zugreifen. Dazu setzt der Dienst auf eine systematische, über das Rechenzentrum abgewickelte zentrale Verwaltung der mobilen Endgeräte sowie auf durchgängige Authentifizierungsverfahren.

Auch Sicherheit lässt sich outsourcen

Bestandteil einer Strategie, mit der sich Unternehmen erfolgreich im Markt behaupten, sind heute in der Regel auch digitale Geschäftsprozesse. Wie sich diese auf komfortable Weise gegen unbefugte Eingriffe sichern lassen, erläutert ein DATEV-Experte im Rahmen des Vortrags „IT-Sicherheit im Unternehmen durch Outsourcing“, den Interessierte sich an jedem der drei Messetage im Rahmen des Forums Rot (Management) in Halle 12 anhören können. Der Vortrag beginnt am Messe-Dienstag und -Donnerstag um 11:00 Uhr, am Mittwoch um 11:45 Uhr.

Wer sich einen umfassenden Überblick über die IT-Sicherheitslage seines Betriebes verschaffen möchte, kann direkt vor Ort oder später via Internet einen kostenfreien und anonymen Sicherheitscheck durchführen und erhält einen Überblick über die konkrete Standortbestimmung. Am DATEV-Messestand werden auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt: Der Internetzugang lässt sich beispielsweise mit der Sicherheitsdienstleistung DATEVnet pro absichern. Eine zentrale Sicherheitszone bei DATEV schützt dabei die Anwender zuverlässig vor Viren, Trojanern oder Phishing-Versuchen. Die Verbreitung von Schadcode durch präparierte Web-Inhalte hilft das Web-Radar einzudämmen, das den Zugriff auf mit Viren oder Trojanern verseuchte Seiten blockt. Der DATEV Reverse-Scan prüft E-Mails rückwirkend auf aktuelle Virenmuster.

Gegen das Ausspähen oder Manipulieren von E-Mails auf dem elektronischen Kommunikationsweg kann eine zentrale E-Mail-Verschlüsselung Sicherheit bieten. Für den Schutz von Datenbeständen im Unternehmen vor Verlust oder Zerstörung bietet DATEV mit der „Datensicherung online“ ein softwaregestütztes und automatisches Backup in das Nürnberger Rechenzentrum an.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 - 14
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 319-0
Telefax: +49 (911) 319-3196
http://www.datev.de

Ansprechpartner:
Benedikt Leder (E-Mail)
Themenbereich Technologie und Software
+49 (911) 276-1246



Dateianlagen:
    • DATEV: Software und IT Dienstleistungen für Kommunen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit nahezu 40.000 Mitgliedern, rund 6.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 731 Millionen Euro im Jahr 2011 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.