XCOM AG präsentiert Security-Lösung securedIT auf der it-sa 2012 in Nürnberg

Sichere IT-Infrastruktur mit Smartcard, PKI und Verschlüsselung

Pressemeldung der Firma XCOM AG

IT-Sicherheit erhöhen, Kosten minimieren: Auf der it-sa 2012 stellt die XCOM AG ihr Security-Paket securedIT vor. Wichtigste Neuerungen sind die Einsetzbarkeit in heterogenen Umgebungen und die Erzeugung von Einmalpasswörtern direkt auf der Smartcard. Für mobile Geräte wird ein Sicherheitstest angeboten.

IT-Sicherheit ist Chefsache. Nicht nur, weil der Verlust vertraulicher Daten ein Unternehmen in die Insolvenz treiben kann, sondern auch weil die Geschäftsführung persönlich haftet. Der Schutz von Finanz- und Kundendaten sowie des intellektuellen Unternehmenskapitals vor unberechtigten Zugriffen ist jedoch häufig nicht ausreichend.

„Viele Unternehmen scheuen die Kosten für eine wirklich sichere IT-Infrastruktur“, sagt der Vorstandssprecher der XCOM AG, Matthias Albrecht. Diese ließen sich jedoch durch den Einsatz von Open Source Technologie und risikoorientierten Schutz minimieren. „Unser Smartcard-basiertes Security-Paket securedIT ist auch in heterogenen Umgebungen einsetzbar, also beispielsweise unter Windows und Linux. Mit dieser Lösung eröffnen wir neue Sicherheitsdimensionen“, erklärt der XCOM-Chef.

Auf der IT-Security Messe it-sa 2012 in Nürnberg stellt die XCOM AG ihre modulare Lösung der Öffentlichkeit vor. Vom 16.-18. Oktober informiert der IT-Dienstleister am Stand 12-512 über die Vorteile des Einsatzes von Smartcards, Public Key Infrastruktur und Single-Sign-On. Besondere Spannung verspricht der „Reality Check“: Messebesucher können am XCOM-Messestand ihre mobilen Geräte einem Sicherheitstest unterziehen und attraktive Preise gewinnen.

Im Fokus des Messeauftritts steht die Smartcard. Als absolute Neuheit stellt die XCOM AG hochsichere X.509 Zertifikate auf der Karte zur Verfügung. Das gilt auch für die Generierung von Einmalpasswörtern, die direkt auf der Karte gerechnet und per NFC aufs Smartphone übertragen werden. Abgerundet wird das Angebot durch Single-Sign-On Funktionen über Kerberos und X.509 Zertifikate. Die Administration der PKI und die Smartcard-Produktion für die Kunden gehören ebenfalls zum Service-Paket des Willicher Unternehmens.

Im Interesse von Transparenz, Sicherheit und Individualisierbarkeit setzt die XCOM in hohem Maße auf Open Source Software und bietet damit kostengünstige Alternativen zu lizenzbasierten Lösungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
XCOM AG
Bahnstraße 37
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 9209-70
Telefax: +49 (2154) 9209-77
http://www.xcom.de

Ansprechpartner:
Sarah Buchwald (E-Mail)
+49 (2154) 9209-9763

Die 1988 gegründete XCOM AG ist ein Full-Service Provider für IT-Lösungen mit höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Performance. Zu ihren über 300 Kunden zählen neben Banken und Finanzdienstleistern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. Durch die zur XCOM-Gruppe gehörende biw Bank für Investments und Wertpapiere AG verfügt das Unternehmen über eine ausgeprägte Expertise in den Bereichen Datensicherheit und -verfügbarkeit. XCOM-Mitarbeiter sind innovative Querdenker, die gemeinsam mit den Kunden nicht nur bei der Sicherung der IT-Infrastruktur neue Wege gehen. Weitere Kompetenzfelder sind u.a. Lösungen für den mobilen Zahlungsverkehr und die Energieoptimierung von Rechenzentren. Neben dem Serviceangebot IT-Security ist die XCOM AG führender Anbieter für eBanking- und Wertpapier-Lösungen. Gemeinsam mit der biw Bank AG bietet sie außerdem BPO-Services rund um Bankprozesse an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.