Die oxaion ag schließt das Geschäftsjahr 2011/2012 (Stichtag 30.4.2012) mit einem Umsatz von 10,9 Mio. Euro ab und bestätigt damit das gute Vorjahresergebnis. Der nominelle Rückgang des Umsatzes (Vorjahr 12 Mio. Euro) ist auf die Auslagerung der Hardwaresparte zurückzuführen. Die Umsätze aus Lizenzerlösen, Dienstleistungen und Pflegeerträgen rangieren auf Vorjahresniveau. Der konsolidierte Umsatz der oxaion ag und der DTM Datentechnik GmbH beträgt 13,2 Mio. Euro. Zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres hatte die oxaion ag die Mehrheit am Lüdenscheider Systemhaus übernommen und damit die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.
Das abgelaufene Geschäftsjahr war geprägt von hohen Entwicklungsaufwendungen. Gemeinsam mit der DTM wurde eine ERP-Branchenlösung Automotive entwickelt, die der Öffentlichkeit im Oktober 2012 auf der IT&Business in Stuttgart erstmals präsentiert wird. Alle branchenrelevanten Funktionen für die Automobilzulieferer sind mittlerweile in die Plattform-unabhängige ERP-Lösung „oxaion open“ integriert. „Die Stuttgarter IT-Messe ist der perfekte Anlass, die neuen Automotive-Funktionen zu zeigen, denn hier treffen wir die versammelte mittelständische Automobilzulieferindustrie aus Süddeutschland“, erläutert Uwe Kutschenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der oxaion ag.
Darüber hinaus stand die Erweiterung der beiden ERP-Lösungen im Fokus der Entwicklungstätigkeiten. Die neuen Programmversionen oxaion open 4.0. und oxaion business solution 7.1. stehen den Kunden ab Herbst 2012 zur Auslieferung bereit. Entwicklungsschwerpunkte waren die Bereiche PPS, Projektmanagement und Servicemanagement. Mehr als 150 Kundenwünsche sind in die neuen Releases eingeflossen. Die Mitbestimmung der Kunden ist bei der oxaion ag traditionell recht hoch. Per Internet stimmen sie aus einer Vielzahl an Vorschlägen ab und nehmen damit in hohem Maße direkt Einfluss auf die Entwicklung des Standards. „Dieses Verfahren hat sich bewährt, wird von den Kunden sehr gut angenommen und ist für uns Ausdruck einer hohen Kundenorientierung und eines intensiven Kundendialogs“, erläutert Dieter Eisele, oxaion-Vorstand für den Bestandskundenbereich.
Umstrukturiert wurde im vergangenen Geschäftsjahr auch die Hardwaresparte. Soft- und Hardwarelösungen bietet die oxaion ag gemeinsam mit dem IT-Systemintegrator basycs GmbH aus dem Kraichgau seinen Kunden an. Durch die Kooperation vermarkten beide Unternehmen nun ein breiteres Produktportfolio. So erhalten oxaion-Kunden mittlerweile auch Leistungen wie Serverkonsolidierungen, Virtualisierung oder die Anbindung an externe Speicher (SAN) aus einer Hand.
„Aufgrund der vielen Neuentwicklungen und der Neuorganisation des Hardwarebereiches blicken wir auf ein ereignisreiches aber auch richtungsweisendes Geschäftsjahr zurück, in dem wir viel in eine erfolgreiche Zukunft investiert haben“, so das Fazit von oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter.
Bei Abdruck Beleg erbeten
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
oxaion ag
Eisenstockstr. 16
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 590-0
Telefax: +49 (7243) 590-235
http://www.oxaion.de
Ansprechpartner:
Stephan Dürr (E-Mail)
Marketing Manager
+49 (7243) 590-356