Outsourcing als neue SOPTIM Lösung

Die SOPTIM AG bietet jetzt sowohl ASP als auch BPO ihrer energiewirtschaftlichen Lösungen an

Pressemeldung der Firma SOPTIM AG

Das Aachener Softwareunternehmen bietet jetzt seine energiewirtschaftlichen Lösungen in zwei weiteren Varianten an.

Zum einen können Kunden die Produkte über ASP, Application Service Providing, erwerben. Dabei wird die benötigte Software nicht gekauft, sondern einzelne Produkte angemietet und über das Datennetz für die Nutzung im Hause des Kunden zugänglich gemacht. Damit spart der Kunde den Aufwand die Systeme selbst zu betreiben.

Die ASP Lösung ist für alle energielogistischen Standardprodukte der SOPTIM möglich. Ziel ist es, dem Nutzer die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten. Es muss keine einmalige Investition in Hard- und Software vorgenommen werden, die Betreuung durch die eigene IT entfällt, stattdessen geht es um die reine Nutzung der Funktionalität.

Zum anderen gibt es die erweiterte Möglichkeit des BPO, Business Process Outsourcing. Hier wird der komplette Prozess ausgelagert, d.h. die SOPTIM AG übernimmt für Ihre Kunden auch die Umsetzung des ausgelagerten Prozesses durch ihre Mitarbeiter.

Die derzeit beliebteste Variante für das BPO ist die EEG/KWK Anlagenverwaltung. Die Mitarbeiter der SOPTIM AG schaffen den Kunden Freiräume für Ihr Kerngeschäft und übernehmen die Verwaltung sämtlicher Einspeiseanlagen im entsprechenden Verteilnetz mit unserer professionellen Lösung SOPTIM EKM.

Das beinhaltet die Berechnung der Vergütung der einzelnen Anlagen und die fristgerechte Übergabe der erforderlichen Berichte für den ÜNB, die BNetzA und vorhandene ERP in elektronischer Form – vom Wirtschaftsprüfer testiert.

„Wir möchten unseren Kunden maßgeschneiderte Leistungen auf die vorhandenen Prozessstrukturen anbieten. Dabei ermöglicht das Outsourcing eine hohe Investitionssicherheit bei geringen Kosten.“, resümiert Vorstand Andreas Duve die neue Leistung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SOPTIM AG
Im Süsterfeld 5-7
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 91879-0
Telefax: +49 (241) 91879-109
http://www.soptim.de

Ansprechpartner:
Valerie Jansen (E-Mail)
+49 (241) 91879-4106

Die SOPTIM AG begleitet seit 1971 ihre Kunden kompetent und verlässlich. Vom reinen IT-Dienstleister hat sich SOPTIM zu einem integralen Bestandteil der Energiewirtschaft entwickelt. SOPTIM liefert Lösungen für alle Marktrollen und stellt hierfür Lösungen für alle Prozesse bereit. Zum Kerngeschäft gehören Produktlösungen, Individuallösungen und Beratungsleistungen - letztere werden durch das Tochterunternehmen sbc soptim business consult GmbH angeboten. Dabei richtet sich der Fokus klar und ausschließlich auf die Belange der energiewirtschaftlichen Branche. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte die SOPTIM AG mit 251 Mitarbeitern einen Umsatz von 23,8 Mio. Euro. Seit der Firmengründung ist SOPTIM in Aachen ansässig. 1991 wurde die Niederlassung Essen, 2010 ein Büro in München gegründet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.