Neukunde der e-Spirit AG geht mit Kick-off-Projekt online
Die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, führender Standortbetreiber und Dienstleister in der Chemie-, Pharma- und Prozessindustrie, hat sich für das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG entschieden. Das CMS wird die Lösung für alle Internet- und Intranetauftritte des Unternehmens. Das Nachbarschaftsportal für den von Infraserv betriebenen Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, einem der größten Produktions- und Forschungsstandorte in Europa, wurde mit FirstSpirit neu aufgesetzt. Die Kölner Fullservice-Internetagentur reality bytes hat den Relaunch von www.ihr-nachbar.de realisiert und wird den weiteren Roll-out des CMS bei Infraserv Höchst unterstützen. Auch der Relaunch der Unternehmenswebseite www.infraserv.com wurde mit reality bytes umgesetzt.
Schnelle und einfache Zielgruppen-Ansprache
Das Nachbarschaftsportal ihr-nachbar.de wurde 2003 von Infraserv gemeinsam mit reality bytes aus der Taufe gehoben, um die Anwohner, Mitarbeiter ansässiger Firmen, Medienvertreter und die interessierte Öffentlichkeit über den vom Konzern betriebenen Industriepark Höchst zu informieren. Schon beim Launch stand die offene und transparente Kommunikation mit diesen Zielgruppen im Mittelpunkt des Auftritts – das hat sich bis heute nicht geändert. Allerdings entsprachen die Webseite und das dahinterliegende CMS nach neun Jahren Laufzeit nicht mehr den sich inzwischen rasant weiterentwickelten technischen Möglichkeiten und den veränderten Ansprüchen der Webseitenbesucher und des Unternehmens. Nach dem Relaunch bietet der Standortbetreiber seinen Nachbarn das Portal jetzt in einem komplett neuen, modernen Look&Feel, mit verbesserter Nutzerfreundlichkeit, innovativem Design, aktualisiertem Inhaltskonzept und mit einem dedizierten mobilen Kanal. Auch im Backend hat sich Infraserv zukunftssicher aufgestellt: Durch die Ablösung des Altsystems und die Einführung von FirstSpirit verfügt Infraserv jetzt über ein leistungsstarkes CMS, das flexibel erweiterbar ist und auch in Zukunft die Handlungsfähigkeit des Unternehmens im Web sicherstellt. Die Lösung überzeugte die Entscheider aus IT und Unternehmenskommunikation unter anderem mit seiner Bedienerfreundlichkeit und besonderen Integrationsfähigkeit. Die Online-Redakteure können in der nutzerfreundlichen Redaktionsoberfläche von FirstSpirit Inhalte jetzt viel unkomplizierter erstellen, aktualisieren und schneller veröffentlichen. IT- oder Agentur-Unterstützung ist für die Content-Pflege nicht mehr erforderlich. Unter anderem vereinfachen intuitiv verständliche Eingabemasken, eine integrierte Vorschauansicht der Webseite, in der Änderungen sofort angezeigt werden, sowie festgelegte und automatisierte Freigabe- und Veröffentlichungs-Workflows die Redaktionsprozesse. FirstSpirit wird als zentrale Medienverwaltung im Unternehmen aufgebaut – das Modul „CorporateMedia“ wird dafür sorgen, dass Multimediainhalte wie Bilder, Video- oder Audiodateien projektübergreifend auch in allen künftig ausgerollten Auftritten mit FirstSpirit zur Verfügung stehen. So müssen die Redakteure Medien nur einmal zentral anlegen und können diese nicht nur für das zielgruppenspezifische Nachbarschaftsportal, sondern später auch für die Gruppen- und Töchter-Webseiten und das Intranet wiederverwenden. Mit der Vermeidung redundanter Datenhaltung reduziert Infraserv nicht nur den redaktionellen Pflegeaufwand, sondern auch den Speicherbedarf und verbessert die Generierungszeiten der angebundenen Web-Projekte.
Sicherheit und Transparenz werden groß geschrieben
Neben den Informationen zu Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangeboten sowie Umweltthemen am Standort ist das Sicherheits- und Notfallmanagement ein zentrales Anliegen von Infraserv Höchst. Ein Highlight des neuen Nachbarschaftsportals ist daher wieder die Anbindung an die Notfallkommunikation des Standortbetreibers. Sollte es zu einem Schadensereignis kommen, wird automatisch eine sogenannte Darkpage mit entsprechenden Sicherheitshinweisen dargestellt.
Bilanz und Ausblick
Mit der Umsetzung von ihr-nachbar.de ist Infraserv sehr zufrieden: „Die neue Webpräsenz besticht durch ihr zeitgemäßes Design, eine verbesserte Navigationsstruktur, eine passende Umsetzung für Tablet-PCs und internetfähige Mobiltelefone“, so Andreas Fuhrmann, Leiter Online-Relations in der Unternehmenskommunikation bei Infraserv Höchst. „Das Kick-off-Projekt hat unsere Erwartungen bestätigt und gezeigt, dass wir mit FirstSpirit ein CMS gewählt haben, mit dem wir interne Prozesse optimieren und somit Zeit und Kosten für die Content-Pflege und -Verteilung einsparen können.“
Mit der Umsetzung von ihr-nachbar.de hat Infraserv Höchst die Infrastruktur für den weiteren Roll-out von FirstSpirit und die Umsetzung der übrigen Unternehmenswebseiten geschaffen. Derzeit realisiert reality bytes den Relaunch der Unternehmenswebseite www.infraserv.com sowie den neuen Auftritt der Konzerntochter Infraserv Logistics GmbH unter www.infraserv-logistics.com.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Über Infraserv Höchst
Infraserv Höchst mit Sitz in Frankfurt am Main ist als Betreiber technisch anspruchsvoller Infrastrukturen Partner für Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche sowie verwandter Prozessindustrien. Mit Kompetenz und Erfahrung bei Standortbetrieb, -management und -beratung schafft Infraserv Höchst Standortvorteile für die Kunden. Das Unternehmen, das unter anderem den Industriepark Höchst betreibt, bietet Leistungen in den Bereichen Site Services, Energien, Entsorgung und Logistik an.
Als hundertprozentige Tochtergesellschaften gehören Infraserv Logistics, Provadis Partner für Bildung und Beratung und der Technikumsdienstleister Technion zur Infraserv Höchst-Gruppe.
Die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter und 149 Auszubildende. Zur Infraserv-Höchst-Gruppe gehören rund 2.700 Mitarbeiter und 174 Auszubildende. Im Jahr 2011 erzielte Infraserv Höchst inklusive der Tochtergesellschaften einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.
Der Industriepark Höchst ist Standort für rund 90 Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Basis- und Spezialitäten-Chemie, Pflanzenschutz, Lebensmittelzusatzstoffe und Dienstleistungen. Rund 22.000 Menschen arbeiten im Industriepark. Das Gelände ist 460 Hektar groß; davon sind noch 50 Hektar frei für Ansiedlungen. Die Unternehmen im Industriepark investierten im Jahr 2011 insgesamt rund 383 Millionen Euro am Standort. Die Summe der Investitionen beträgt seit dem Jahr 2000 etwa 5,2 Milliarden Euro.
Über reality bytes
Die reality bytes neue medien gmbh (www.reality-bytes.com) ist eine inhabergeführte Internet-Full-Service-Agentur mit Sitz in Köln. Seit mehr als 15 Jahren bietet sie Markenartiklern, Medien-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen sowie Finanzinstituten Leistungen in den Geschäftsfeldern Strategie, Kreativität, Technologie und Media. Präzise strategische Beratung, passgenaue Konzeption und erstklassige technische Realisation aus einer Hand gehören genauso zum Portfolio der 65-köpfigen Agentur wie ein preisgekröntes Screen- und Multimediadesign. Im Jahr 1996 von den Geschäftsführern Andreas Kuno Kuntze und Andreas Stobbe gegründet, ist reality bytes eine der ersten reinen Agenturen für Onlinekommunikation. Heute zählt die Agentur Unternehmen aus der Privatwirtschaft wie Samsung, Bayer MaterialScience, Santander Consumer Bank, Lekkerland, Anson’s und Vaillant zu ihren Kunden. Auch Institutionen aus dem öffentlichen Bereich wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung oder Medienunternehmen wie der Georg Thieme Verlag sowie der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG setzen auf die Leistungen von reality bytes. 2011 erhielt reality bytes den Deutschen Webvideopreis sowie den Annual Multimedia Award und ist Gewinner des red dot design award.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 477770
Telefax: +49 (231) 47777499
http://www.e-Spirit.com