Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und effizientere Redaktionsprozesse
Die Investitionsbank des Landes Brandenburg, kurz ILB, ist ab sofort mit einem neuen Internetauftritt auf www.ilb.de erreichbar. Zentrales Ziel des Relaunchs mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) ist eine Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und der einfachere Zugang zu relevanten Informationen. Mit seiner intuitiven Bedienbarkeit sorgt das FirstSpirit CMS außerdem für eine Steigerung der Effizienz im Redaktionsprozess und dafür, dass zukünftig mehr Mitarbeiter der ILB sehr einfach in die Erstellung, Verwaltung und Pflege von Inhalten für die Webseiten eingebunden werden können. Die technische Realisierung des neuen Webauftritts übernahm die Internetagentur und e-Spirit-Partnerin kernpunkt GmbH.
Dezentrale Redaktion und neue Schnittstellen
Statt einer einzelnen zentralen Redaktion sind mit der Einführung des FirstSpirit CMS nun mehrere Fachbereiche der ILB in den Redaktionsprozess involviert. Freigabe-Workflows steuern die Qualitätssicherung und die anschließende Veröffentlichung der Inhalte. Die Website der ILB verfügt über Schnittstellen zu verschiedenen Drittsystemen, die für die Einbindung von externen Inhalten wie zum Beispiel Immobilienangeboten verwendet werden. Außerdem können Inhalte mit der neuen Informationsarchitektur flexibel ausgegeben werden. Beispielsweise ist es möglich, tagesaktuelle Neuigkeiten als Newsletter an eingetragene Interessenten zu verschicken. Kurzinformationen, Richtlinien und Merkblätter zu den verschiedenen Förderprogrammen der ILB werden von den Redakteuren direkt aus FirstSpirit heraus erstellt und im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Im Dokumentencenter stehen sie wie alle anderen Publikationen zum Download bereit. Der Download selbst funktioniert mit dem neuen Infokorb. In diesem können Nutzer ihre gewünschten Dokumente sammeln und am Ende des Besuchs der Webseite zusammengefasst herunterladen.
Einstiege für neue und erfahrene Nutzer
Anhand von Kundenbefragungen wurden die Wünsche der Nutzer für die Neugestaltung des Layouts berücksichtigt. Das neue Design ist lockerer und stellt die Marke ILB präsent in den Vordergrund. Bei der neuen Struktur des Internetauftritts der ILB steht das Ziel der Nutzer im Mittelpunkt. Gleich auf der Startseite liefern Boxen nicht nur aktuelle Informationen aus dem Unternehmen und seinen Förderprogrammen, sondern informieren auch über anstehende Veranstaltungen. Für einen einfachen Einstieg in die Website sorgt auch der neue FörderFinder. Mit Hilfe von zwei Dropdown-Listen können Nutzer gezielt angeben, welche Förderung sie suchen und landen mit nur drei Klicks bei den gewünschten Informationen. Erfahrenere Nutzer können über das Menü im Headerbereich gezielt navigieren. www.ilb.de berücksichtigt außerdem die Anforderungen des barrierefreien Webdesigns und ist für eine bessere Auffindbarkeit im Netz vollständig suchmaschinenoptimiert.
„Wir haben bei der Weiterentwicklung des neuen Internetauftritts die Kundenfreundlichkeit noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Der Auftritt ist frischer und aufgelockerter und hat zahlreiche neue Servicefunktionen. Durch die neue Struktur erhalten die Nutzer künftig einen noch einfacheren Zugriff auf unsere Inhalte“, so Tillmann Stenger, Mitglied des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com, www.kernpunkt.de und www.ilb.de.
Über die Investitionsbank des Landes Brandenburg
Die ILB wurde am 31. März 1992 als Investitionsbank gegründet. Als Förderinstitut unterstützt sie das Land Brandenburg und andere öffentliche Träger bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die Bank ist im ILB-Gesetz vom Land Brandenburg mit einer verlässlichen Grundlage für ihre Geschäftstätigkeit ausgestattet worden und kann in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Europäischen Union staatliche Haftungsgarantien nutzen. Das Kerngeschäft der ILB ist die Förderung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur und Wohnungsbau.
Über die kernpunkt GmbH
kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten. Die kernpunkt GmbH zählt zu den 100 größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn.
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