DICOM / HL7 Workflow für Strahlentherapie- / Radioonkologiesoftware

TURBOMED Software in weiterer Großpraxis im Einsatz

Pressemeldung der Firma EWERK MUS GmbH

DICOM und HL7 sind verbreitete Kommunikationsstandards für IT-Lösungen in der stationären Versorgung. Der problemlose Austausch von Informationen mit EDV-Systemen für niedergelassene Ärzte ist jedoch oft nicht gegeben. Software für bestimmte Fachgruppen, wie z.B. der Strahlentherapie, sind teilweise hochspezialisiert und enthalten unverzichtbare Komponenten, es gibt aber kaum Softwaresysteme, die an das komplexe deutsche Abrechnungssystem anpassbar sind. Um diesen Konflikt zu lösen, hat die Firma EWERK MUS GmbH aus Leipzig in Zusammenarbeit mit der Firma BDH Büro + Datentechnik Hühne GmbH eine Schnittstelle geschaffen, die Abrechnungssoftware TURBOMED mit dem ARIA System der Fa. Varian direkt zu koppeln.

In der GSR – Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie und Radioonkologie Hannover – kommt diese Schnittstelle nun zum Einsatz. Die GSR (www.strahlentherapie.de) ist an vier Standorten in drei Städten aktiv – in Hannover, Hildesheim und Hameln. Werner Brenneisen, Senior-Partner der Einrichtung, kann zufrieden feststellen: „Seit wir die neue Software einsetzen, haben wir eine wesentliche Zeit- und Kostenersparnis und vermeiden Verluste durch Doppelerfassungen.“

So wird ermöglicht, dass Untersuchungsaufträge und Leistungen direkt zwischen der Praxissoftware TURBOMED per HL7 bidirektional verarbeitet werden. Dabei werden gleichzeitig alle 4 Standorte der Einrichtung auf intelligente Weise vernetzt und auch ein radiologischer Workflow realisiert.

Der verwendete „Zefanja“ HL7 Kommunikationsserver (www.zefanja.net), wurde von der Leipziger Firma EWERK , die selbst auch TURBOMED Partner ist, entwickelt und beherrscht wesentliche Kommunikationsaufgaben zwischen DICOM / HL7-KIS und Subsystemen und ist individuell erweiterbar.

Die Firma BDH Büro + Datentechnik Hühne GmbH ist langjähriger TURBOMED ServicePlus Partner und betreut rund 500 Arztpraxen, MVZ und Fachkrankenhäuser in der Region Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Celle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EWERK MUS GmbH
Markt 16
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 42649-86
Telefax: +49 (341) 42649-79
http://www.ewerk.com/mus

Ansprechpartner:
Frank Richter (E-Mail)
CEO
+49 (341) 42649-86

Über EWERK: Die EWERK-Gruppe ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen und unterstützt ihre Kunden bei Planung, Gestaltung und Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. Über 200 integrierte Produkte und IT-Dienstleistungen für Versorger, Verkehrsunternehmen, Kommunale Verwaltungen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Messen für (fast) alle kommunalen Bereiche stehen zur Verfügung. Mit 50 Mitarbeitern ist EWERK Fullservice-Partner von der Beratung über Applikationsentwicklung, Kreation, Design und Implementierung bis hin zum Outsourcing.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.