Rechtliche Aspekte der E-Mail-Archivierung in Unternehmen

MailStore-Whitepaper zum Datenschutz und zur rechtlichen Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Pressemeldung der Firma MailStore Software GmbH

Der E-Mail-Archivierungsspezialist MailStore veröffentlicht ein neues Whitepaper mit dem Titel „Konflikte zwischen Datenschutz und E-Mail-Archivierung vermeiden“. Darin wird ausgeführt, dass die „Compliance“, also das Erfüllen der Aufbewahrungspflicht von E-Mails gemäß entsprechender rechtlicher Vorgaben, nicht ohne sorgfältige Planung herzustellen ist. Ansonsten drohen Konflikte mit datenschutzrechtlichen Vorschriften. Grundlegende Informationen zu gesetzeskonformer Archivierung bietet darüber hinaus der „Leitfaden zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung“, der ab sofort auch für die je spezifische Situation in Österreich und der Schweiz zum Download bereit steht.

Das Thema E-Mail-Archivierung ist in den IT-Strategien der allermeisten deutschen Unternehmen inzwischen angekommen. Lange Zeit vernachlässigt, hat sich nunmehr folgende Einstellung durchgesetzt: Es handelt sich um eine rechtliche Notwendigkeit, die gleichzeitig das Potenzial für immense wirtschaftliche und technische Vorteile bietet. Doch bei wachsendem Interesse für die Thematik werden auch eine Reihe möglicher Probleme und Stolperfallen, besonders im juristischen Bereich, offensichtlich. Damit die Befolgung der Aufbewahrungspflicht nicht zur rechtlichen Stolperfalle wird, sind im Besonderen die Bestimmungen des Datenschutzes zu beachten. In diesem Zusammenhang ist beispielsweise die Regelung der privaten E-Mail-Nutzung in Unternehmen wichtig.

Detailliert wird in dem Whitepaper zum Thema Datenschutz auf entsprechende Gesetze und Vorschriften eingegangen und verschiedene Lösungsansätze werden skizziert. Die für Deutschland geschilderte Problematik und die aufgezeigten Strategien sind dabei auch für Österreich und die Schweiz relevant. Allerdings besitzen die dort jeweils zu Grunde liegenden Gesetze und Vorschriften abweichende Bezeichnungen und unterscheiden sich im Detail.

Gleichzeitig ist der bisher nur für Deutschland vorgehaltene „Leitfaden zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung“ nun auch in angepassten Ländervarianten erarbeitet worden. Alle Dokumente stehen zum Download bereit unter: www.mailstore.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MailStore Software GmbH
Cloerather Str. 1-3
41748 Viersen
Telefon: +49 (2162) 50299-0
Telefax: +49 (2162) 50299-29
http://www.mailstore.com

Ansprechpartner:
Jörg Utecht (E-Mail)
+49 (2162) 50299-0

Die MailStore Software GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von E-Mail-Archivierungslösungen, durch die tausende Unternehmen und unzählige Privatanwender bei der Sicherung und Verwaltung ihrer Daten unterstützt werden. Mit Hauptsitz in Viersen, Deutschland, vertreibt das Unternehmen seine Produkte in mehr als 60 Ländern. Neben MailStore Home für Privatanwender wird mit MailStore Server die zertifizierte E-Mail-Archiv-Software für Unternehmen aller Branchen angeboten. MailStore Server ermöglicht es, alle rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Vorteile moderner E-Mail-Archivierung zu nutzen. Weitere Informationen: http://www.mailstore.com/de/mailstore-server.aspx


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.