Pactron, ein Anbieter von Baugruppen-Design- und Fertigungsdienstleistungen für die Halbleiterindustrie, will mit der Aegis Manufacturing Operation Software (MOS) die Effizienz seiner Fertigungswerke verbessern. Das von Pactron seit kurzem eingesetzte System umfasst die Aegis Software-Module iLaunch, iView, iTrac, IQ und XLink. Pactron hat sich für die Lösung von Aegis entschieden, da bei einem bereits vor längerer Zeit beschafften Produkt ausgezeichnete Erfahrungen im Hinblick auf die technische Unterstützung gemacht wurden. Zudem entsprach die von Aegis angebotene Lösung voll den Anforderungen, so dass die Entscheidung leicht fiel.
Pactron hat sein Papier-basiertes System, das aus einem eigenständigen Aegis CircuitCAM Paket und Microsoft Word besteht, auf iLaunch erweitert. Bisher wurden Fehler mit Hilfe von Papierdokumenten und visuellen Hilfen erfasst und weitergeleitet. Da diese Dokumente teilweise mehr als 15 Seiten umfassten, kam es bei Pactron häufig zu Integritätsproblemen, wie fehlende Seiten oder uneinheitlichen Versionen.
Mit der neuen MOS-Software lassen sich derartige Probleme nun vermeiden, zudem bietet sie eine Reihe entscheidender Vorteile. So wandelt iLaunch die Stücklisten und CAD-Daten in eine umfassende, interaktive Dokumentation für das Bedienpersonal um, und erkennt selbstständig die CAD-Dateitypen für das Prozess-Design und die Maschinen-Programmierung. iView sendet die vollständigen Unterlagen dann automatisch an die jeweiligen Arbeitsplätze. Dabei findet nicht nur eine Versionskontrolle statt, sondern zudem wird sichergestellt, dass jedes Dokument genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort griffbereit ist.
iTrac übernimmt die digitale Verfolgung aller Arbeitsaufträge und Einzelteile im Fertigungsbereich von Pactron. Dadurch haben die Anwender nicht nur die Positions- und Statusinformationen in Echtzeit verfügbar, sondern zudem wird auch die Ablaufsteuerung sichergestellt. iQ nutzt die vorhandene interaktive Bilddokumentation, damit die Bediener einfach und schnell Fehler markieren können, anstatt Texte eingeben zu müssen. Dies gewährleistet die Eingabe ausgezeichneter Qualitätsdaten und verbessert so die Analyseergebnisse.
Bei Pactron fördert diese neuen Aegis Software-Module außerdem die Disziplin in den vier Fertigungslinien und stellt sicher, dass die Produkte die Fertigungsprozesse richtig durchlaufen. Zudem wird eine bessere Verfolgung, Transparenz und Prozesssteuerung gewährleistet.
Pactron bietet die Entwicklung von Referenz-Designs, Produktentwicklungs- und Fertigungs- und NPI-Dienstleistungen, ATE-Lösungen, Zuverlässigkeitsoptimierungen und ODM-Lösungen an. Einige dieser Dienstleistungen erfordern die Herstellung kleiner Stückzahlen. Besonders bei Prototypen treten in der Fertigung sehr häufig Änderungen auf. Die Lösung von Aegis unterstützt rasche und einfache Dokumentationsänderungen, zum Beispiel das Hinzufügen von Teilen oder das Handling von Abweichungen, was entscheidende Vorteile bringt. Zudem tragen laut Pactron auch die Konsistenz der MOS-xLink-Maschinen-Schnittstellenadapter und die robuste Fehlererfassung von Aegis merklich zur Effizienz und dem Erfolg der Fertigungswerke bei.
Die Aegis Software wurde vollständig in die Fertigungsumgebung von Pactron integriert. Dabei erfolgt auch der Informationsaustausch mit einem individuell für Pactron entwickelten Software-Reportage-Tool, zudem wird die Integration in das bestehende ManEx ERP-System derzeit geprüft. Auch Hardware wurde eingebunden, wie beispielsweise die bei Pactron vorhandenen AOI-Systeme von YesTech und Mirtec. Eine künftige Erweiterung wird bereits diskutiert, wobei besonders das iMaterials Modul zur Materialverfolgung auf Interesse stößt.
Mehr zu Pactron Corp finden Sie unter www.pactroninc.com
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aegis Software
84B Easton Street
HP11 1 High Wycombe, Buckinghamshire
Telefon: +44 (1494) 858438
Telefax: +44 (1494) 415682
http://www.aiscorp.com
Ansprechpartner:
Renate Fritz (E-Mail)
RF Communications
+49 (8806) 9578931