Sherlock Holmes geht den Dingen auf den Grund

Pressemeldung der Firma PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG

Eine durchgängige IT-Infrastruktur ist mittlerweile elementarer Bestandteil der meisten Unternehmen. Die Ansprüche an die IT-Umgebung, bezüglich Vernetzung und Kommunikation, werden hierbei immer größer. Dabei verlässt man sich natürlich darauf, dass Hardware und Software stets einwandfrei funktionieren. Was jedoch tun, wenn die Technik plötzlich streikt – das Tagesgeschäft dadurch vielleicht sogar zum Erliegen kommt? Dann ist guter Rat meist teuer. Doch soweit muss es gar nicht erst kommen.

Am besten ist es, man begibt sich erst gar nicht in die Gefahr einen Ausfall innerhalb der IT-Infrastruktur zu riskieren. Möglich wird dies durch das firmApp Sherlock Holmes der Firma PRAXIS AG. Dabei handelt es sich um eine Software-Integration, mit welcher verschiedene Parameter der IT-Umgebung präventiv überwacht und technisch geprüft werden können. So kann mit dem firmApp Sherlock Holmes, anhand Abweichungen der überwachten Parameter erkannt werden, dass die IT- Umgebung nicht mehr stabil arbeitet. Die Parameter werden hierzu gesammelt und können im firmApp Sherlock Holmes eingesehen werden. Auf diese Weise können sehr frühzeitig Schwachstellen im System lokalisiert und zeitnah behoben werden, ohne dass auch nur ein Ausfall zu befürchten ist. Viele Kunden vertrauen bereits auf die Möglichkeit dieser Systemüberwachung.

Zur Nutzung des firmApp Sherlock Holmes wird ein sogenannter Agent auf der zu überwachenden Komponente installiert, der die verschiedenen Parameter überwacht. Zu den Parametern, die auf diese Weise überwacht werden können gehören Festplattenauslastung, Speicherauslastung, CPU-Belastung oder Dienstüberwachung, d.h. laufen notwendige Dienste wie z.B. PxServices. Auch Druckertreiber, SQL-Server Tabelle sowie Datenbankgröße gehören zu den Parametern, die überwacht werden können.

Es ist weiterhin möglich, die allgemeine Verfügbarkeit des Rechnersystems sowie die Rechnerhardware und Softwareausstattung zu überwachen, um somit Randparameter zu minimieren und die Randbedingungen für einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten. Bezüglich der WDV2012, kann mit dem firmApp Sherlock Holmes das System überwacht werden, auf welchem diese läuft. Es können zukünftig, zusätzlich verschiedene direkte Indikatoren, wie z.B. Performancedaten, interne Diagnosedaten oder die Druckergeschwindigkeit überwacht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG
Lange Straße 35
99869 Pferdingsleben
Telefon: +49 (36258) 566-0
Telefax: +49 (36258) 566-40
http://www.praxis-edv.de

Ansprechpartner:
Rebecca Kohler (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (36258) 566-73



Dateianlagen:
    • Das firmApp Sherlock Holmes ist in das firmApp PRAXIS Helpdesk integriert. Dieses ist ein webbasiertes, datenbankgestütztes Supportwerkzeug. Zum Start der Lösung werden Zugangsdaten benötigt. Diese erhält der Nutzer nach Einrichtung des Account vom PRAXIS-Support-Team per Mail zugeschickt. Sherlock Holmes gibt es dazu neuerdings auch im Kundeninfo-Center der ProKuSys.
Die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG wurde 1989 in Baden-Württemberg gegründet. Seit 1997 richtet sich der Fokus zunehmend auf die Branchensoftware WDV und der Geschäftsprozessintegration von der Ausschreibung bis zur Kostenrechnung und Betriebsdatenerfassung und Terminal Verwiegung. Dazu kommt nun seit 2011 die IT-Automation und Managed Services von IT-Infrastrukturen für die Anwender der Software. Dadurch ist die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG das erste deutsche Unternehmen, das diese zukunftsorientierte Vision verfolgt. Wichtig ist hierbei die Schließung einer immer größer werdenden Bedarfslücken: IT-Prozess-Automation in zunehmend inhomogenen und komplexen IT-Infrastrukturen bei mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis. Mit über 2000 verkauften Lizenzen gehört PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG in der Branchenentwicklung für die „Schütt-, Veredelungs- und Baustoff- Industrie für den Mittelstand“ zu den Marktführern in Deutschland. Durch die Gesellschaftliche Integration in der BSM Business Software für den Mittelstand eG erweitert das Systemhaus elementar mit über 200 Fachkräften in den unterschiedlichsten Spezialbereichen die Kompetenz Bundesweit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.