Energiefrosch 2.0: „Sehr gut“

Die Hessen Agentur bewertet Micromata-Forschungsprojekt

Pressemeldung der Firma Micromata GmbH

Die Micromata GmbH legt traditionell großen Wert auf ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Sie bieten Raum für die Kreativität der Mitarbeiter und stellen die technische Erstklassigkeit des Softwarehauses unter Beweis.

Eines dieser Forschungsprojekte, Energiefrosch 2.0, wurde jetzt von der Hessen Agentur mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“bewertet. Im Rahmen der Landesinitiative zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz LOEWE, kam die Projektevaluation der Hessen Agentur zu dem Ergebnis, dass das Förderprojekt Energiefrosch 2.0 besonders effizient und erfolgreich durchgeführt worden ist. Das sehr gute Ergebnis beruht dabei zu gleichen Teilen auf den Angaben im Förderantrag selbst, den Zwischen- und Abschlussberichten sowie auf den Aussagen der beteiligten Projektpartner.

Energiefrosch 2.0 hatte die Entwicklung eines Onlinedienstes zur Erstellung von Leistungsprognosen für Windkraft- und Solaranlagen zum Ziel. Projektpartner der Micromata in diesem Kontext war das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES.

Energiefrosch 2.0 zeigte sich so erfolgreich, dass es unter dem Namen „Enercast“ als eigenständige Firma, die Enercast GmbH, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Thomas Landgraf, inzwischen ausgegründet wurde.

Kai Reinhard, CEO und Inhaber der Micromata GmbH, sieht sich durch die positive Projektbilanz in seinem Kurs bestätigt, im Unternehmen Freiräume für Forschung und Entwicklung zu schaffen: „Micromata soll ein Ort kreativer Wertschöpfung sein“, so sagt er, „denn wir verstehen uns nicht nur als Softwaredienstleister, sondern auch als Innovationsmotor. Und von dem Know-how, das in unseren Forschungsprojekten entsteht“, so fügt er hinzu, „profitieren immer auch unsere Kunden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Micromata GmbH
Marie-Calm-Straße 1-5
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 316793-0
Telefax: +49 (561) 316793-11
http://www.micromata.de



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.