Intelligente und flexible Produktion für den globalen Wettbewerb

Pressemeldung der Firma Pickert

Eine zukunftsweisende Produktionssteuerung für Serienfertiger und für die auftragsbezogene Produktion wird ein deutscher Softwarehersteller in enger Kooperation mit einer marktorientierten Forschungseinrichtung der Fraunhofer Gesellschaft noch in diesem Jahr zum Produkt entwickeln. Dafür suchen die Partner innovative Betriebe als „Early Adopter“.

Das neue Produkt ermöglicht die maschinenübergreifende Automatisierung oder Teil-Automatisierung eines Produktionsablaufs. Das ist Standard in der Prozessindustrie und an den großen Fertigungsstraßen, aber ein seltener Luxus bei Kleinserien und bisher unmöglich in der auftragsbezogenen Fertigung.

Moderne Standards für die industrielle Kommunikation ermöglichen eine schnelle und preiswerte Einbindung der in einem realen Betrieb vorhandenen Maschinen und Feldgeräte vieler Hersteller. Grafische Planungswerkzeuge ersetzen die aufwendige Programmierung des Ablaufs durch eine intuitiv richtige und sichere Konfiguration der Produktion. Die Konfiguration ist so einfach und schnell, dass durchgängige, automatisierte Fertigungsstrecken auch auftragsbezogen, für alle laufenden Aufträge in der Produktion, flexibel eingerichtet werden können. Eine integrierte Feinplanung schleust dann die Fertigungsaufträge durch den Betrieb und sorgt für die auftragsbezogene Konfiguration der Maschinen und Geräte.

Die Pickert & Partner GmbH (www.pickert.de) entwickelt und pflegt eine durchgängige, umfassende Standardsoftware für Produktionsmanagement (MES), Qualitätsmanagement (CAQ) und Traceability (Rückverfolgbarkeit). Die Software integriert, unterstützt und sichert in Echtzeit fast alle produktionsnahen Abläufe und Prozesse: von den Automatisierungsgeräten, über den Leitstand, bis hin zu den Planungswerkzeugen.

Mit fast 300 Wissenschaftlern und Ingenieuren ist das Fraunhofer IOSB (www.iosb.fraunhofer.de) mit Sitz in Karlsruhe das größte Institut des Fraunhofer- Verbundes für Information und Kommunikation. Die Abteilung Informationsmanagement und Leittechnik ILT aus dem IOSB ist fokussiert auf die Entwicklung von Komponenten und Gesamtlösungen für den Aufbau, den Betrieb und die Pflege komplexer Informations- und Leitsysteme.

Die Abteilung ILT und die Pickert & Partner GmbH forschen und entwickeln beide seit Jahren intensiv zu den Themen Real-Time Manufacturing und MES. Aus dem Know-how-Transfer zwischen den Partnern wurde in diesem Jahr eine enge Entwicklungspartnerschaft für das neue Produkt.

Firmenportrait Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung, Geschäftsfeld Automatisierung

Als größtes Institut des Fraunhofer-Verbunds für Information und Kommunikation betreibt das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB sehr erfolgreich die Umsetzung neuester Forschungsergebnisse in anwendungsreife technische Lösungen (www.iosb.fraunhofer.de). Das IOSB erforscht und entwickelt innovative Konzepte, Verfahren und Systeme für die Industrie, den Mittelstand und für öffentliche Auftraggeber.

Das IOSB mit seinen insgesamt fast 400 Mitarbeitern ist in fünf Geschäftsfelder gegliedert. Mit seinem gebündelten Leistungsspektrum für die komplette Automatisierungspyramide bietet das das Geschäftsfeld Automatisierung zukunftsweisende Lösungen für produzierende Unternehmen aus Fertigungs- und Prozessindustrie, für Systemintegratoren und Automatisierungsanbieter. Das Geschäftsfeld steht für funktionierende Systemlösungen auf allen Ebenen der industriellen Automatisierung mit der Vision eines durchgängigen Managements von Daten und Informationen. Schwerpunkt der Arbeiten des Geschäftsfeldes ist: Echtzeit-IT für komplexe Produktionsprozesse.

Das Geschäftsfeld Automatisierung bietet mit ProVis.APS eine Komplettlösung für die Fertigungsplanung an. ProVis.APS steuert die Produktion und sorgt für einen optimalen Produktionsablauf auch nach Maschinenausfällen oder beim Eintreffen von Eilaufträgen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pickert
Händelstr. 10
76327 Pfinztal
Telefon: +49 (721) 6652-0
Telefax: +49 (721) 6652-550
http://www.pickert.de

Die Pickert & Partner GmbH (www.pickert.de) ist ein international erfolgreicher Softwarehersteller mit Kunden aus 20 Ländern auf vier Kontinenten. In enger Abstimmung mit der Kundenbasis entwickelt und pflegt das Unternehmen eine durchgängige, umfassende Standardsoftware für Produktionsmanagement (MES), Qualitätsmanagement (CAQ) und Traceability (Rückverfolgbarkeit). Die Software integriert, unterstützt und sichert in Echtzeit fast alle produktionsnahen Abläufe und Prozesse: von den Automatisierungsgeräten, über den Leitstand, bis hin zu den Planungswerkzeugen (Real-Time, Quality, Manufacturing). Das Unternehmen ist fokussiert auf die Umsetzung der AIAG, VDA, VDI, FDA, KTA und ISO Anforderungen an produktionsnahe IT-Systeme für die Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Elektro, Metall, Kunststoff, Medizintechnik und Kerntechnische Anlagen. Mehr als 1.500 Softwarelösungen wurden projektiert und implementiert. Kunden sind u. a. Auto-Kabel, ContiTech, EnBW, Daimler, E.G.O., HAWE Hydraulik, Parker, RUAG.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.