Mehr Effizienz und weniger Aufwand in Hilfsorganisationen dank automatisierter Spendenkontenverwaltung

Pressemeldung der Firma FIO SYSTEMS AG

Innovative Banken können jetzt dank einer cleveren Softwarelösung national und international agierenden Hilfs- und Spendenorganisationen mit vielen regionalen Geschäftsstellen eine effiziente Verwaltung von Spenden zur Verfügung stellen. In einem Pilotprojekt mit der Pax-Bank eG, Köln wurden mit dieser Software erstmals virtuelle Spendenkonten für alle bundesweiten Geschäftsstellen einer großen deutschen Hilfsorganisation eingerichtet. „Unser Kunde trat mit dem Wunsch an uns heran, seinen deutschlandweit 278 Geschäftsstellen die Möglichkeit zu geben, eigene Umsätze getrennt einzusehen. Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit FIO SYSTEMS wusste ich, dass das Knowhow zur Umsetzung dieser Anforderung bei FIO vorhanden war. Der Kunde ist mit der Lösung überaus zufrieden und wir freuen uns, hier eine ausgereifte Lösung zur Abbildung der Spendenkonten je nach Geschäftsstelle zur Verfügung zu stellen.“ so Dietmar Zander, Leiter des Dienstleistungs-Centers der Pax-Bank eG.

Der reale Geldfluss erfolgt auf ein einzelnes Sammelkonto und wird mittels der Softwarelösung direkt dem virtuellen Spendenkonto der jeweiligen Geschäftsstelle zugewiesen. Ein ausgefeiltes Berechtigungssystem in der Softwarelösung FIOPORT ACCOUNT ermöglicht dann jeder einzelnen Geschäftsstelle, deren individuellen Spendenzahlungen einzusehen und die Daten in das hauseigene Verwaltungsprogramm zu Auswertungszwecken zu importieren. Eine manuelle Bearbeitung der Spendenzahlungen entfällt und die Spender werden gleichzeitig automatisch erfasst. Auftraggeberdaten wie Kontonummer und Bankleitzahl sowie der Auftraggebername werden mitgeliefert. Die Organisationen können bei Bedarf eine Spendenbescheinigung an Hand der mitgelieferten Information des Spenders ausstellen.

Die Hauptgeschäftsstelle der Spendeninstitution wird durch diese automatisierte Spendenkontenverwaltung erheblich entlastet, intensiver personeller und finanzieller Aufwand zur Einrichtung und Verwaltung der Konten entfällt. Besonders für alle caritativen Vereine und Hilfsorganisationen mit vielen regionalen Geschäftsstellen ist dieses neue Kontenmanagement aufgrund der summierten Einlagesummen interessant, wie zum Beispiel für die Caritas, Deutsches Rotes Kreuz etc.

Über die Pax-Bank eG

Die Pax-Bank ist seit 1917 eine katholische Universalbank, deren Handeln nach innen und außen einem Ethik-Kodex unterliegt. Die Kerngeschäftsfelder sind ethische Geldanlagen und Vermögensverwaltung. Als Bank für Kirche und Caritas steht die Pax-Bank für hohes Qualitätsbewusstsein und ein auf die Bedürfnisse ihrer Klientel abgestimmtes, spezialisiertes Fachwissen rund um alle Finanz- und Förderbankdienstleistungen. Als genossenschaftlich ausgerichtetes Bankinstitut ist die Förderung des Auftrages der Kirche erklärtes Ziel. Standorte der Pax-Bank sind Köln, Aachen, Berlin, Erfurt, Essen, Mainz, Trier und Rom.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FIO SYSTEMS AG
Ritter-Pflugk-Straße 24
04249 Leipzig
Telefon: +49 (341) 90043-0
Telefax: +49 (341) 90043-10
http://www.fio.de

Ansprechpartner:
Elfie Ehm (E-Mail)
Leiterin Unternehmenskommunikation
+49 (341) 900-430

Die FIO SYSTEMS AG mit Sitz in Leipzig ist seit 1999 als Anbieter von Branchenlösungen für die Finanzwirtschaft tätig. Die webbasierten IT-Lösungen sind heute bei über 1.200 Unternehmen im deutschsprachigen Raum in Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.