PIM Cloud von jCatalog stärkt den Möbel-Handel

Cleveres eCommerce-Konzept steigert die Umsätze

Pressemeldung der Firma jCatalog Software AG

PIM Cloud von jCatalog ist die Basis für eine breite Palette unterschiedlichster Online-Shops der GARANT-MÖBEL-GRUPPE. Die Einkaufsgemeinschaft des Möbeleinzelhandels bietet so 3.300 Händlern die optimale Voraussetzung für ihre eCommerce-Aktivitäten und weitere händlerspezifische Shops.

Um ihre Handelsmarken zu stärken und die Wahrnehmung im Markt zu steigern, hat die GARANT-MÖBEL-GRUPPE ihre eCommerce-Strategie und die entsprechenden Aktivitäten der gesamten Gruppe und der Partner neu aufgestellt. Die Handelspartner können nun z.B. ihre eCommerce-Aktivitäten eigenständig über individuelle Händlershops betreiben. Die Einzelhändler können mit dem neuen System beliebig viele Einzelsortimente auf Basis des Stammsortiments aufbauen. Als zentrales System für die Pflege aller Produkt- und Stammdaten wurde PIM von jCatalog ausgewählt, um die zahlreichen Online-Shops zu bedienen und eine schnelle und unkomplizierte Abverkaufsplattform für die deutschlandweite Vermarktung von Restposten und Ausstellungsware pflegen zu können.

Die GARANT-MÖBEL-GRUPPE entschied sich für eine Cloud-Lösung, d.h. die PIM-Software von jCatalog ist als äußerst vorteilhafte Miet-Version im Einsatz: keine lokale Installation, keine Hardware-Investition, keine Datenbankadministration und keine Wartungsarbeiten auf der Kundenseite. PIM Cloud wird von jCatalog betrieben und regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Bei GARANT-MÖBEL fallen weder Aufwände für Backups und Leistungsüberwachung noch für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs an. Last but not least war die Software binnen kürzester Zeit betriebsbereit.

Die Webshop-Plattform kommt von der OXID eSales AG. Die Unit M GmbH, langjähriger Partner von jCatalog und gleichzeitig OXID Certified Solution Partner, übernahm die technische Umsetzung des Projekts. Die Datenpflege im Live-Betrieb wird von GARANT-MÖBEL selbst und ausschließlich in jCatalog-PIM durchgeführt.

Nach nur 4 Monaten nutzten im Dezember 2011 bereits 83 Händler das Abverkaufsportal www.Mein-Ausstellungsstueck.de. Rund 31.000 Besucher verzeichnete das Portal in diesem Zeitraum, insgesamt wurden 200.000 Seiten aufgerufen. Christian Bonus, Manager neue Geschäftsfelder GARANT-MÖBEL-GRUPPE, kommentiert: „PIM von jCatalog hat uns den Einstieg in das Online-Geschäft erleichtert. Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen eine klare Sprache: Der Handel im Netz boomt, und wir ermöglichen unseren Händlern den Einstieg.“

Das Händlernetz der GARANT-MÖBEL-GRUPPE reicht bis nach Asien. Über jCatalog-PIM stehen sämtliche Daten in allen gewünschten Sprachen zur Verfügung.

Die GARANT-MÖBEL-GRUPPE prüft weitere Anwendungsmöglichkeiten des PIM-Systems. So könnten künftig Kataloge und Magazine auf Basis der PIM-Daten konzipiert, geplant und erstellt werden, um den gesamten Prozess schneller, einfacher und kostengünstiger zu machen.

Die 1956 gegründete GARANT-MÖBEL-GRUPPE mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück ist eine Einkaufsgemeinschaft des Möbeleinzelhandels. Sie unterstützt mittelständische Einzelhändler beim Einkauf und Vertrieb ihrer Produkte. Zurzeit sind mehr 3.300 Mitglieder angeschlossen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
jCatalog Software AG
Lindemannstr. 79
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 3967-0
Telefax: +49 (231) 3967-100
http://www.jcatalog.com

Die jCatalog Software AG ist führender Anbieter von Software und Cloud-Lösungen für das Master Data Management in Einkauf, Vertrieb und Marketing. Die Vertriebs- und Marketing-Anwendungen umfassen Product Information Management, Crossmedia und Multi-Channel-Commerce. Die Lösungen für den Einkauf decken den gesamten Procurement-Prozess und das Katalogmanagement ab. Die Anwendungen werden in mehr als 90 Ländern von Hunderttausenden Nutzern eingesetzt. jCatalog trägt mit seinen Lösungen dazu bei, Transparenz zu schaffen, Umsätze zu steigern und Prozess- und Einkaufskosten zu senken. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt an seinen Standorten in Dortmund, München, Minsk, Oakland und London rund 100 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.