OpenLimit stellt kostenlose Signatur-Software für Personalausweis und Gesundheitskarte vor

SignaturApp erstmals auf der Omnicard präsentiert

Pressemeldung der Firma OpenLimit SignCubes AG

Heute stellt OpenLimit im Rahmen der Kongressmesse Omnicard in Berlin die SignaturApp, eine Software für das Signieren mit dem Personalausweis und der elektronischen Gesundheitskarte vor. Veranstaltungsbesucher können sich davon überzeugen, wie Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) unterzeichnet werden. Die SignaturApp ist zum Start der CeBIT am 06. März 2012 kostenlos erhältlich.

„Bei den zwei bedeutsamen Kartenprojekten Personalausweis und Gesundheitskarte ist der Roll-out erfolgreich gestartet und immer mehr Karten befinden sich im Markt“, erläutert Marc Gurov, CEO von OpenLimit. „Mit unserer SignaturApp wollen wir Inhabern dieser beiden Karten die Möglichkeit bieten, Dokumente rechtsgültig elektronisch unterschreiben zu können, ohne dabei eine zusätzliche Software erwerben zu müssen. Außerdem wollen wir den Launch der SignaturApp zum Anlass nehmen, um mit Krankenkassen und Trust-Centern in einen Dialog darüber zu treten, wie Signaturzertifikate schneller in den Markt gebracht und damit für den Bürger nutzbar gemacht werden können.“

Die Signaturfunktion kann mithilfe des OpenLimit SDKs in beliebige Fachverfahren und Websites integriert werden. Jeder Besitzer eines Personalausweises oder einer Gesundheitskarte mit installiertem QES-Zertifikat kann Verträge, Anträge oder Zusatzvereinbarungen rechtskonform elektronisch unterschreiben. Desweiteren kann die SignaturApp mit dem Authentisierungszertifikat der eGK umgehen.

Die SignaturApp ist vollkommen kompatibel zur ebenfalls von OpenLimit entwickelten AusweisApp. So können Ausweisinhaber die elektronische Identifizierungsfunktion des Personalausweises problemlos parallel nutzen. Darüber hinaus können Unternehmen und Behörden die SignaturApp für professionelle Anwendungen mit anderen Lösungen aus der neuen Generation der OpenLimit Produktpalette wie CC Sign, BatchSign oder dem eID-Server kombinieren.

Die SignaturApp steht ab dem 06.03.2012 kostenlos über die OpenLimit Webseite zum Download bereit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OpenLimit SignCubes AG
Zugerstrasse 76 b
6341 Baar
Telefon: +41 (41) 560-1020
Telefax: +41 (41) 560-1039
http://www.openlimit.com

Ansprechpartner:
Dirk Arendt (E-Mail)
+49 (30) 400351010

Die OpenLimit SignCubes AG ist ein international führender Anbieter von zertifizierter Software für elektronische Signaturen und Identitäten. Einfach integrierbare Anwendungskomponenten ermöglichen die vollelektronische Rechnungslegung, medienbruchfreie Workflows und die beweissichere Langzeitarchivierung. Die angebotenen Software-Lösungen zeichnen sich durch ein Maximum an Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit aus. Dafür bürgt die Zertifizierung nach dem international höchsten Sicherheitsstandard für Software-Produkte Common Criteria EAL4+. http://www.openlimit.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.