Lösungen der Ceyoniq Technology für das digitale Personalmanagement präsentiert
Rund um den Themenkomplex „Digitale Personalakte“ fand am 27. Oktober 2011 der Infotag – Digitale Personalakte in Düsseldorf statt. Ausgerichtet wurde die Fachmesse von Datakontext, einer der führenden Fachinformationsdienstleister in den Bereichen Human Resources, Personalarbeit, Entgeltabrechnung, Datenschutz und IT-Sicherheit.
Zahlreiche Entscheider und HR-Personalreferenten aus dem Bereich Personalmanagement folgten der Einladung in das Düsseldorfer Holiday Inn Hotel und sollten Ihr Kommen nicht bereuen. In angenehmer Atmosphäre wurden entlang praxisnaher Vorträge Fragestellungen zum Change-Management im Human Resources-Umfeld erörtert. Unter fachlicher Begleitung konnten die Teilnehmer mit Projektverantwortlichen dazu ihre Erfahrungen austauschen. Ein gewinnbringendes Networking, bei dem selbstverständlich auch die Ceyoniq Technology GmbH mit Ihrem Fachwissen zur Digitalen Personalakte nicht fehlen durfte. Der Bielefelder Premiumhersteller der Informationsplattform nscale 7vecto war hocherfreut über die rege Beteiligung – und konnte mit ihrer Lösung zur Digitalen Personalakte wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Herr Böhm, Leiter Personalverwaltung der Flughafen Düsseldorf GmbH, berichtete im Keynote-Vortrag über die Zielsetzung bei der Einführung der digitalen Personalakte und die erzielte Effizienzsteigerung in der Personalverwaltung des Unternehmens. Besonders gut wurde in einem weiteren Vortrag der Lösungsansatz der advice it consulting und Ceyoniq Technology von den Teilnehmern angenommen. Die praxisnahen Erfahrungsberichte beleuchteten das Gesamtprojekt von der Beratung, Kosten- Nutzenbetrachtung über die Konzeption bis hin zur Einführung der nscale Software für die digitale Personalakte.
Mit dem Praxisbericht des Referenzkunden Wertgarantie Versicherung Hannover wurde die Lösung für den Personalbereich aus Anwendersicht vorgestellt. Die Übernahme der Bestandsakten sowie die betriebliche Ablauforganisation und die Berechtigungs- und Mandantenkonzepte waren in dem erfolgreichen Projekt wesentliche Bestandteile. In den zahlreichen Gesprächen mit Fachleuten wurde deutlich, dass eine sinnvolle Digitalisierung von Personaldokumenten immer auch eine Optimierung bestehender Prozesse innerhalb der Ablauforganisation voraussetzt.
Grundvoraussetzung dafür ist eine Kosten-Nutzen-Analyse, bei der auch vor- und nachgelagerte Prozesse in die Überlegungen mit einbezogen werden. – Um schlussendlich das zu erreichen, woran allen HR-Verantwortlichen gelegen ist: Ein geringer Arbeitsaufwand, weniger Ablage, eine höhere Transparenz, eine lückenlose Nachvollziehbarkeit und die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften in Personalmanagement und -verwaltung. Kurzum: Ein gesicherte Qualität jetzt und in der Zukunft.
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