ByteAction auf der it-sa 2011: E-Mail-Archivierungs-Experte stellt neuartiges Anhangsfiltersystem mit Link-Weiterleitung vor
Im Rahmen der it-sa erläutert Hersteller ByteAction (www.byteaction.de) ein weiteres Puzzleteil beim ganzheitlichen E-Mail-Management in Unternehmen. Denn häufig verursacht schon der Anhang erhebliche Probleme. Viele Spam- und Virenfilter blocken Nachrichten bereits, wenn das „elektronische Mitbringsel“ zu groß oder verdächtig benannt ist. Auf der anderen Seite kommen E-Mails durch, obwohl sie mit Malware verseucht oder Spam sind. Nicht zuletzt belasten MB-reiche Anhänge den Mailserver erheblich. ByteAction löst diese Probleme mit der E-Mail-Rundumlösung BytStorMail und einer eigens entwickelten Filtertechnologie, die mittels Verlinkung der Nachricht das System vor Virenbefall schützt und gleichzeitig Speicherplatz einspart. Wie dieses System und das ByteAction-Prinzip der E-Mail-Archivierung in der (privaten) Cloud funktioniert, erläutern die Experten auf der it-sa 2011.
Eine Studie der Wirtschaftsprüfer von KPMG hat jüngst belegt: Datenschutz und IT-Sicherheit zählen aus Sicht der befragten DAX30-Unternehmen zu den Top 3 der Compliance-Risiken. Dies zeigt, dass die rechtskonforme Archivierung geschäftlicher E-Mails weiterhin ein bestimmendes Thema – auch auf der größten Security-Messe Deutschlands. Im Rahmen der der it-sa 2011 präsentiert ByteAction am Stand 446 seine als Appliance, Cloud- bzw. SaaS-Lösung nutzbare E-Mail-Archivierungslösung BytStorMail (BSM).
BSM verlinkt Anhang nach Virenprüfung
Die Lösung arbeitet plattformunabhängig, ist somit für jedes E-Mail-System geeignet und gewährleistet eine Schonung der unternehmensinternen Ressourcen. Nach der Implementierung sorgt BytStorMail für eine zuverlässige Ablage aller E-Mails nach gesetzlichen Richtlinien (GDPdU) bezüglich Aufbewahrungsfristen, Zugriffsrechten und Lesbarkeit. Die Faktoren Datenschutz und Ressourcen-Schonung sichert BSM vor allem durch ein neuartiges Prinzip der Anhangsfilterung: Bevor die elektronische Post den jeweiligen Empfänger erreicht, prüft BytStorMail jede Mail inklusive Anhang und speichert sie ab. Anschließend versendet sie einen Link an alle Empfänger der Nachricht, die sodann auf den Viren-geprüften Anhang zugreifen können. So werden Megabyte-große Dateien nicht einzeln auf jedem E-Mail-Account gespeichert, sondern einmalig auf dem Mailserver. Auf diese Weise wird Speicherplatz nicht unnötig vergeudet.
„Private Cloud“ statt undurchsichtiger Wolke
ByteAction betreibt gemeinsam mit seinen Partner-Rechenzentren alle virtuellen bzw. dedizierten Server nachweislich ausschließlich innerhalb Deutschlands. Für den Kunden bedeutet dies 100%ige Transparenz hinsichtlich des Standorts seiner Daten. „Mit BytStorMail als SaaS verschwinden die archivierten Daten nicht irgendwo in einer Cloud. Denn unsere ‚privaten Wolken‘ ziehen nicht wahllos umher: Wir können unseren Kunden den genauen Serverstandort nennen, auf denen er seine E-Mails rechtssicher abgelegt sieht und jederzeit wieder abrufen kann“, erklärt Thomas Volkert, Geschäftsführer ByteAction GmbH.
Fakten zu BytStorMail im Überblick:
– BytStorMail archiviert alle bzw. ausgewählte ein- und ausgehenden E-Mails automatisch und revisionssicher auf lokalen Datenträgern oder auf externen Speichermedien.
– Ausgeklügeltes Filtersystem speichert geschäfts- und steuerrelevante E-Mails automatisiert für den Zugriff Dritter in einem separatem Archiv.
– Einhaltung der aktuellen Datenschutzbestimmungen, da personenbezogene Daten vor dem Zugriff Dritter geschützt bleiben
– Anwendung als vorkonfigurierte plug&play-fähige Appliance, via SaaS oder Virtualisierung
– Anti-Spam und Anti-Viren Lösung ist kostenfrei in der Basislizenz enthalten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ByteAction GmbH
Auf der Beune 83-85
64839 Münster
Telefon: +49 (6071) 9216-0
Telefax: +49 (6071) 9216-20
http://www.byteaction.de
Dateianlagen: